Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Muss die Mutter Unterhalt zahlen?
Fragedatum 18. 11. 2010
Frage (Pflichtfeld)

Hallo ich bin seit 2 Monaten 18 Jahre alt und im 2. Lehrjahr. Ich verstehe mich nicht mehr mit meiner Mutter weil sie immer reklamiert und mir alles Geld wegnehmen will. Ich mache fast alles selber, kochen über mittag waschen und bügeln meiner Kleider. ich putze auch das WC usw. Mein Vater zahlt 1350.- Alimente an mich und sie will 1000.- davon für nichts. Ich bin nur noch Mieter. sie will mich betreiben wenn ich nicht 1000.- bezahle oder rauswerfen. Jetzt kann ich zu meinem Vater ziehen. muss sie dann für mich Unterhalt bezahlen wie mein Vater es musste? Sie arbeitet 100%. Mein Geld auf dem Konto welches ich mit 18 hätte bekommen sollen, hat sie kurz vor meinem Geburtstag abgehoben (7000.-). Darf sie das? Was kann ich da noch machen? Sie sagt ich könne nicht sparen. ich lege aber monatlich was auf die Bank. Vielen Dank für die Antwort
Antwort

Lieber mantae Gut, dass du dich erkundigst. Dass dies für dich keine einfache Situation ist, dies ist gut zu verstehen. Gleich zu Beginn: Die Alimente, die dein Vater für dich bezahlt, die sind für ALLE für dich anfallenden Lebenskosten. Das geht vom Mietanteil für dich, über Strom, Wasser oder TV-Gebühren bis zu Essen (auswärts und Zuhause), Kleidern, Versicherungen, Abo etc. Es ist also auf jeden Fall mehr als nur ein \"Anteil an der Miete\". Bist du schon mal mit deiner Mutter an einem Tisch gesessen und hast sie gefragt, was sie denn alles mit diesen 1000 Franken bezahlt? Vielleicht kann dies etwas zu Klärung beitragen. Wie du schreibst, möchtest du gerne bei deinem Vater wohnen. Grundsätzlich ist es unseres Wissens so, dass beide Elternteile unterhaltspflichtig sind. Dass wenn also deine Mutter verdient und aber du bei deinem Vater wohnst, dass sie dann tatsächlich unterhaltspflichtig wäre. Noch zu deiner Frage, ob sie das Geld abheben darf, das vielleicht sogar auf deinen Namen lautet. Wahrscheinlich war dies ja ein Konto, welches deine Eltern für dich eingerichtet haben, immer mal wieder was eingezahlt haben und vielleicht auch Weihnachtsgeld von dir drauf war. Eltern richten ja sowas freiwillig ein, mit dem Ziel, dass man dann im jungen Erwachsenenalter ein kleines Startkapital hat. Zu diesem Konto haben in der Regel Vater und Mutter Zugang. Und dass das Kind dann mit 18 Jahren (also wenn es volljährig ist) dieses Geld erhalten soll, dies ist in der Regel eine mündliche Abmachung zwischen den Eltern. Deine Mutter hat sich nun anscheinend an diese Abmachung mit deinem Vater nicht gehalten und ging das Geld abheben. Wie dies juristisch aussieht, dies ist schwierig zu beurteilen, zumal deine Mutter das Geld ja wahrscheinlich nicht für sich selbst behält, sondern es lediglich deshalb abhob, weil sie dir den Umgang mit diesem Geld noch nicht zutraute. So oder so: Es macht mit Sicherheit Sinn, wenn du dich mal an eine Jugendberatungsstelle wendest und mit einer Fachperson in aller Ruhe deine Situation anschaust. Solche Stellen sind kostenlos und anonym, das heisst, wenn du du nicht willst, erfährt es kein Mensch, dass du dich dort gemeldet hast. Dass eine solche Stelle genau richtig wäre für deine Situation, dies kannst du hier nachlesen: http://www.jefb.ch/ Und hier findest du die Adressen in deinem Kanton: http://www.jefb.ch/stellen/index.php Also: Unbedingt mal anrufen und einen Termin abmachen - denn genau für solche Situationen sind diese Beratungsstellen ja da. Alles Gute und liebe Grüsse, dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR