Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Militärdienst/ Zivildienst
Fragedatum 25. 10. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Halllo ich da mal eine Frage zum meinem Militärdienst. Ich habe letzten November die 21 Wöchige RS absolviert. Nun müsste ich gesetzlich noch 6 oder 7 mal eine WK leisten. Nun ist es aber so, das ich die RS als sinnloseste Zeti meines Lebens empfunden habe und ich nun nicht noch lust habe den WK zu absolvieren. Die RS war für mcih die Hölle... da ich auch noch schwul bin war es für mich nicht gerade leicht. Auch bin ich jemand der, der andere nicht auf grund von abzeichen oder ähndlichen quatsch respektiert und dessen anweisungen ohne überlegen ausführt, was mir des öfteren auch probleme brachte. Kann ich mich auch umteilen lassen in den Zivieldienst oder kann ich die WKs einfach abzahlen? was empfehlen sie mir? Herzlichen Dank & lg
Antwort

Lieber laktose

Merci für deine Offenheit und dein Vertrauen. Gerade wenn man die RS auch aufgrund der sexuellen Orientierung als schwieirg erlebt hat, so versteht es sich gut, dass man sich nach Alternativen umschaut.

Unseres Wissens ist es so, dass man  jederzeit  ein Gesuch für die Zulassung zum Zivildienst stellen kann. Diese Info findest du auch hier:

http://www.zivildienst.ch/typo3/index.php?id=83

Auf der GSoA findest du unter dem Kapitel Soldat viele gute Tipps und Adressen von Beratungsstellen, die dich meist kostenlos beraten. Melde dich doch einfach mal dort und schau was sie dir anbieten können.

www.gsoa.ch/soldat/

Hingegen ist es unseres Wissens nicht möglich, sich von den WK's quasi freizukaufen. Dass hier der VBS-Chef bezüglich WK einen harten Kurs fahren will, dies kannst du auch aus diesem Artikel entnehmen.

http://www.blick.ch/news/politik/maurer-zur-amnestie-fuer-wk-drueckeberger-158324

Das beste wäre jedoch sicher, wenn du dich mit diesen beiden Fragen an eine Beratungsstelle wendest, welche sich den ganzen Tag mit solchen und ähnlichen Fragen auseinandersetzt. Es sind die Fachleute auf diesem Gebiet. Wie du unter dem  folgenden Link siehst, kann man dies sowohl schriftlich, persönlich oder telefonisch tun. Dieses Angebot ist zwar nicht ganz gratis, doch für 25 Franken wirst du dann wahrscheinlich genau wissen, welches nun der sinnvollste Weg für dich wäre.

http://www.zivildienst.ch/typo3/index.php?id=72

Zum Schluss: Unter diesem Link findest du übrigens die Adresse, bei welcher du das Formular für ein Gesuch um Zulassung zum Zivildiens erhälst.

http://www.zivi.admin.ch/themen/00500/00790/index.html?lang=de

Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du eine für dich gute Lösung findest. Dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR