Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Berufliche Nachteile durch Zivildienst
Fragedatum 21. 04. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Liebes tschau-team. Ich würde gerne einen Zivildienst anstelle des Militärdienstes machen, meine Eltern raten mir jedoch davon ab. Sie sagen, dass ich auch heute noch Nachteile bei der Berufssuche haben werde. Stimmt das? Ist es immer noch Pflicht,, dass man den Militärdienst macht um in höhere Positionen zu kommen? Danke an dieser Stelle für Ihre letzte Antwort und auch für diese.
Antwort

Lieber m20 Gern geschehen. Gut, dass du dich weiter erkundigst, wenn du unsicher bist. Es ist eine spannende, aber nicht ganz einfache Frage, die du da stellst. Vor 20 oder 30 Jahren wäre diese Frage einfacher zu beantworten gewesen, denn dann wäre die Antwort klar gewesen. Ja, da hättest du Nachteile gehabt. Denn wer es im Zivilen zu etwas bringen wollte, musste nicht nur Militärdienst leisten, sondern auch im Militär Karriere machen. Leutnant war da etwa das Mindeste, was man in bestimmten Branchen vorzuweisen hatte, um die Karriere-Leiter hochzusteigen. In der Armee knüpfte man Kontakte, spannte ein Netz. Denn die ganze Wirtschafts-Elite versammelte sich dort. Heute ist dies etwas anders. Vor allem aus zwei Gründen: Während früher eine militärische Karriere hauptsächlich auch als Schule zum \"Führen lernen\" angesehen wurde, hat sich vor allem dieser Punkt geändert. Führungsqualitäten eignet man sich nicht mehr nur in der Armee an. Es gibt inzwischen sehr viele Studiengänge, die Führungswissen vermitteln. Ebenso funktioniert das Spannen eines Netzwerkes auch anderswo. Zudem sind viele Unternehmen vor allem in wirschaftlich schwierigen Zeiten nicht bereit wie früher, lange Absenzen ihrer Kader (verursacht durch Militärdienst) in Kauf zu nehmen. Es gibt deshalb sogar Fachleute die sagen, dass heute eine Militärkarriere eher hinderlich ist für eine Karriere im Beruf. Dennoch ist es natürlich immer noch möglich, dass eine Militärkarriere in gewissen Firmen einen gewissen Stellenwert hat. Das kommt dann halt immer auch sehr auf die Philosophie und Ueberzeugung des Chef/ des Personalverantwortlichen an. Wie die Meinungen von Experten aussehen, kannst du auch hier kurz zusammengefasst nachlesen: http://www.perspektiven.ch/archiv/2005_1/041_2005_1.htm Weitere Informationen zu möglichen beruflichen Nachteilen und entsprechenden Informations-Stellen findest du hier: http://www.zivildienst.ch/cms/index.php?option=content&task=view&id=236&Itemid=277 Und ganz allgemeine Infos zum Zivildienst gibt es unter diesem Link: http://www.zivi.admin.ch/ Liebe Grüsse und alles Gute dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR