Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Rassistische Äusserungen
Fragedatum 09. 11. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Hallo tschau Ich bin dunkelhäutig und weiss dass es in der CH ein Rassismusgesetz gibt, nun ist mir nicht ganz klar wann/ob der überhaupt angewandt wird, denn als zBsp. die Ex-Miss Schweiz Toyloy als \"Abschaum der Multikulti-Gesellschaft\" bezeichnet wurde, wurde nichts getan. Ehrlich gesagt bin ich von diesem Gesetz ziemlich enttäuscht, denn in der Praxis wird er anschienend hier in der CH nie angewendet. Was fällt alles unter diesem Gesetz? Ist es strafbar wenn jemand \"Scheiss-Neger\" zu mir sagt? Oder mir als \"Affe\", \"Scheiss-Afrikaner\", \"schwarzer Abschaum\" bezeichnet? Liebe Grüsse
Antwort

Liebe mirabelle Es ist gut und wichtig, dass du dich informierst. Ich kann deine Empörung gut verstehen; es fehlen einem wirklich oft die Worte, wenn man solche Äusserung gegenüber dunkelhäutigen Menschen hört. Und natürlich ist es für dich sicher auch besonders schlimm und verletzend, wenn du selbst mit rassistischen Äusserungen konfrontiert wirst. Wie du ja selbst weisst, gibt es in der Schweiz seit einigen Jahren das Anti-Rassismusgesetz. Und dort steht ganz klar, dass solche Aussagen wie eben \"Scheiss-Neger\" oder \"Affe\" etc. strafbar sind. Der folgende Link wird dir diese Bestätigung geben. Lese ihn doch mal durch: http://d102352.u28.netvs.ch/bfr/image/Rassistische_Aeusserungen1.pdf Was die Aussagen gebenüber W.Toyloy betreffen. Dies wird juristisch wahrscheinlich als \"üble Nachrede\" bezeichnet. Und du hast Recht, auch dies ist strafbar. Doch wie du auf Seite 10 dieses Links (zuoberst auf der Seite) siehst, kann nur die betroffene Person selbst eine Anzeige erstatten. Vielleicht verzichtet W. Toyloy darauf oder sie hat es gemacht und man weiss es in der Oeffentlichkeit einfach nicht. Liebe mirabelle5, wie wir dir geschrieben haben, machen sich die Leute strafbar, die dich mit rassistischen Sprüchen beleidigen. Hast du nun gewusst, dass es Beratungsstellen gibt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen? Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass du dich mal an sie wendest und erzählst, dass du immer wieder damit konfrontiert wirst. Im Gespräch wird man dir dann sagen, welche - auch rechtlichen - Möglichkeiten es gibt. Das heisst ja noch nicht, dass du es dann auch machen musst. Lasse dich doch einfach mal beraten. Verlieren kannst du ja nichts und genau für solche Sitautionen wie du sie erlebst, sind diese Stellen ja da. Sie sind zudem kostenlos und du kannst dich auch anonym an sie wenden. Hier also 2 mögliche Adressen in deinem Kanton: http://www.sos-rassismus.ch/ (links auf Adresse) http://www.stadt-zuerich.ch/content/portal/de/index/politik_u_recht/ombudsstelle/deutsch.html Ich wünsche dir alles Gute und grüsse dich herzlich dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR