Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Rechte & Pflichten. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Was beeinflusst die Wirksamkeit der Pille?
Fragedatum 19. 11. 2009
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team Ich hatte in den letzten Tagen hohes Fieber und schluckte einige Tabletten um die Grippe zu bekämpfen. Dafalgan hiess die Tablette. Ich wollte mich nun erkundigen, ob dieses Medikament die Wirkung der Pille Minerva beeinträchtigt? Und ausserdem wollte ich noch fragen, wie lange die Wirkung der Pille denn .z.B. bei wirkungshemmenden Medikamenten wie Antibiotika herabgesetzt würde? Muss man dann wieder eine Woche warten, bis die Pille vollständigen Schutz bietet?Liebe Grüsse und vielen Dank schon im Voraus
Antwort

Liebe Gwen Es ist gut, dass du dich informierst. Ich hoffe, es geht dir gesundheitlich schon wieder besser. Wenn ein Medikament die Wirksamkeit der Pille beeinflusst, dann sollte dies auch auf der Packungsbeilage stehen. Da es von Dafalgan ja verschiedene Produkte gibt, wäre es wichtig, dass du diese Packungsbeilage genau durchliest. Unseres Wissens beeinflusst keines der Dafalgan-Produkte die Wirksamkeit der Pille. Wie du wahrscheinlich weisst, ist es allgemein so, dass vor allem Medikamente mit Antibiotika (und auch Medikamente die Epileptiker einnehmen) die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen. Wenn man ein Antibiotikum nimmt, sollte man in dieser Zeit sicher zusätzlich mit Kondomen verhüten. Und auch nach dem Absetzen des Antibiotikums sollte man weiterhin zusätzlich verhüten. Einige Fachleute sind der Meinung, 7 Tage zusätzliche Verhütung würde reichen. Doch es gibt auch Aerzte, die 14 Tage zusätzlichen Schutz empfehlen. Man nimmt ja eher selten Antibiotika: Deshalb wenn du sie dann mal nehmen müsstest und du wirklich gar kein Risiko eingehen willst, dann verhüte nach dem Absetzen des Antibiotikums noch 14 Tage zusätzlich mit Kondomen. Nun wünsche ich dir eine gute Besserung und grüsse dich herzlich dein Tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR