Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Alkohol probieren: Angst vor der Reaktion der Eltern
Fragedatum 03. 05. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Ich habe mit meinen Freunden geredet und wir möchten mal alkohol probieren,space cake etc. ausser wirklich schwere drogen und zigaretten, ich will nur trinken sonst nichts.... Aber ich mache mir sorgen ob meine Mutter dahinter kommt ich habe immer Bauchweh vor diesem Stress, und viel Angst , was soll ich machen
Antwort

Liebe maria

Merci für deine Offenheit. Da geht es dir ähnich wie vielen anderen Jugendlichen auch; man ist neugierig, hört von den Erfahrungen anderer und möchte selber mal ausprobieren, wie Alkohol so schmeckt und wie er wirkt.

Als erstes ist es sicher wichtig, dass du weisst, wie es bezüglich Gesetzt aussieht, ab wann Alkohol überhaupt getrunken werden darf. Nach Schweizer-Gesetz ist es so, dass an Jugendliche unter 16 Jahren generell kein Alkohol ausgeschenkt oder verkauft werden darf. Wer 16 Jahre alt ist, darf 'Getränke mit einem leichten Alkoholgehalt' trinken, das ist Bier, Wein und Schaumwein. Und erst wenn man 18 Jahre alt ist dürfen auch alkoholische Getränke mit hohem Alkoholanteil (z.B. Alcopops, Aperitifs und Spirituosen) abgegeben, resp. konsumiert werden. Welche Getränke einen leichten Alkohlgehalt haben und somit ab 16 erlaubt sind und was erst ab 18 Jahren erlaubt ist, dies kannst du noch genauer unter dem unten folgenden Link lesen.

Wie du schreibst, bereitet es dir Stress, dass es deine Mutter bemerkten könnte. Es gibt nun drei Möglichkeiten:

  • Du wartest bis du 18 Jahre alt bist. Dann bist du volljährig, erwachsen und sowohl für dich wie auch für deine Mutter wird es dann wahrscheinlich kein Problem mehr sein, wenn du Alkohol mal probierst.
  • Oder du wartest bloss ab bis ihr alle 16 seid und ihr probiert einfach die Getränke, die für euer Alter erlaubt sind. Du lebst damit, dass du ein etwas schlechtes Gewissen hast, tröstest dich aber mit 3 Dingen: 1.) Du hälst dich ja ans Gesetz, tust in dem Sinne nichts Verbotenes. 2.) Dass du dir sagst, dass selbst wenn es deine Mutter herausfinden sollte, sie sich sicher bewusst ist, dass auch viele andere in eurem Alter schon mal Alkohol probiert haben und dies nicht 'etwas ganz Verücktes' ist, mal Alkohol zu probieren 3.) und dass du dir sagst, dass du vernünftig und vorsichtig sein willst, so wenig nimmst, so dass du stets die Kontrolle noch behälst.
  • Oder du wagst es, dieses Thema mal offen mit deiner Mutter anzusprechen. Dass du ihr sagst, dass sie sicher gehört habe, dass in deinem Alter schon sehr viele Jugendliche Alkohol trinken, teilweise sogar soviel, dass die mit einer Alkoholvergiftung im Spital landen. Dies würdest du völlig daneben finden, dennoch würde es euch doch mal reizen, etwas Alkohol zu probieren. Du kannst deiner Mutter ja versprechen, dass ihr nur jene Dinge probiert, die vom Gesetz her erlaubt sind. Wichtig wäre zudem, dass deine Mutter sieht, dass du dich diesbezüglich informiert hast, du die Gefahren von Alkohol durchaus kennst und deshalb auch vernünftig sein willst. Wenn du willst, könntest du deiner Mutter mal die folgenden Seiten ausdrucken, welche ihr dann gemeinsam lesen könnt. Wie du sehen wirst, gibt es dort jede Menge spannende Infos sowohl für dich wie für deine Mutter und es ist genau beschrieben, ab wann was erlaubt ist:

http://www.suchtschweiz.ch/fileadmin/user_upload/DocUpload/Alkohol_jugendlichen_sprechen.pdf

Klar, dieser Weg der Ehrlichkeit und des Gespräches ist nicht einfach: Doch falls du es schaffst, wirst du dann kein Bauchweh und Stress haben, wenn ihr euren Versuch startet,  plus wird deine Mutter wahrscheinlich auch froh sein, dass sie eine ehrliche Tochter hat, die mit der Mutter auch über schwierige Themen reden kann und vor allem, dass sie bezüglich 'Alkohol probieren' auch kritisch und vorsichtig ist.

Zum Schluss noch ein anderer Link, bei dem du viel Wissenswertes findest und bei dem es sich lohnt, ihn vorzeitig zu lesen:

http://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/alkohol/alkohol.cfm

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR