Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Schwangerschaftsstreifen
Fragedatum 27. 07. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team. Seit ich ungefähr 1 Jahr lang die Pille nehme, habe ich 9kilo zugenommen.. Mein jetztiger Wert bleibt aber stetig. Ich habe sogar schon 1 Kilo abgenommen und versuche mein damaliges Gewicht wieder zu erlangen. Ich hab durch die starke Gewichtszunahme total dunkelrote Schwangerschaftsstreifen oben beim Po und der Hüfte bekommen. Daher wurde mein Gedanke abzunehmen bestärkt. Ich habe nun 1 kilo abgenommen, und dafür noch Schwangerschaftsstreifen noch an den Waden bekommen??! Das kann ja nicht sein.. Wie werde ich die los? Eigentlich sollen die ja ein bisschen verbleichen wenn man abnimmt, wieso bekomme ich noch welche dazu an den Waden wobei ich abgenommen habe? Das klingt für mich unlogisch. Wie könnte ich dem noch entgegenkommen damit man die nicht sooo krass sieht? Weil es sieht nicht wirklich schön aus, und deswegen bin ich schon lange nicht mehr schwimmen gegangen, weil ich mich deswegen schäme. Nützen die Creme\'s? Habt ihr sonst noch nützliche Tipps??? Ich möcht nicht, dass mein Körper so bleibt! Ich bin erst 20 und möchte nicht meine untere Hälfte wie eine 50-60 Jährige haben... Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Liebe Grüsse jo
Antwort

Liebe jo-chan,

es ist gut, dass du nachfragst, wenn du dir nicht sicher bist.

Wir bei tschau.ch sind keine Ärzte. Online kann man zudem keine Diagnosen erstellen. Es ist also schwer zu sagen, was zu den Streifen an den Oberschenkeln geführt hat. Am besten fragst du hier deinen Arzt oder deine Ärztin. Sprich ihn/sie auch an wegen deiner Gewichtszunahme. Es kann schon sein, dass die Pille da eine Rolle bei der Gewichtszunahme spielt. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Umstellung in deinem Leben: Machst du ev. etwas weniger Sport, hast allgemein weniger Bewegung im Alltag? Ernährst du dich anders als vorher, als du noch nicht die Pille genommen hast (z.B. mehr Fast Food, Essen zwischendurch, Kantinenessen)? Gibt es Dinge, die dich belasten? Gut möglich, dass mehrere Faktoren bei deiner Gewichtzunahme mitspielen und es wichtig wäre, ihnen auf die Spur zu kommen.

Ein etwas schwaches Bindegewebe, das die Entstehung sogenannter Schwangerschaftsstreifen beguenstigt, kann auch mit der Veranlagung zusammenhängen. Damit kämpfen gemäss Studien rund 70% der Frauen irgendwann in ihrem Leben. Du hast Recht: Schwangerschaftsstreifen kann man leider nie ganz entfernen. Man kann sie aber mildern, sodass sie gar nicht gross auffallen. Viel Sport (ideal: Schwimmen, Gymnastik), regelmässiges kaltes Dusches/Abbrausen, Massage mit einer Bürste/einem Trockenschwamm sowie Zupfmassage mit den Händen, kohlehydratearme Ernährung mit viel Gemüse (Vitamin A ist wichtig), und Früchten, sowie Cremen regen die Durchblutung an, straffen das Bindegewebe und machen die Haut schon zart. 

Ich kann nachempfinden, dass du gern schnell abnehmen möchtest. Wichtig wäre aber, dass du nun keine Radikaldiät machst, weil das deiner Haut ebenfalls nicht gut täte. Genauso wie das Bindegewebe Zeit braucht, um zu wachsen, genauso braucht es Zeit um sich zurückzubilden. Beser ist, Schritt für Schritt mehr Bewegung in dein Leben zu integrieren, die Haut zu massieren und zudem auf die bewusste und gesunde Ernährung zu achten. Wenn du neben Joggen oder Schwimmen ein Fitness-Programm für zuhause suchst, mit dem du an deiner Figur arbeiten kannst, wäre vielieicht dieser Link ein guter Lesetipp für dich: http://www.brigitte.de/figur/fitness-fatburn/fitness-fuer-zu-hause-574536/. Bei aller Gymnastik gilt: Sie fällt am Anfang schwer. Dranbleiben lohnt sich aber, auch wenn Erfolge oft erst nach 4-5 Wochen konsequentem Training sichtbar sind.

 

Viele Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung findest du zudem auf unserer Website: http://www.tschau.ch/wohlfuehlen_gesundheit/ernaehrung/

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Gelassenheit, Geduld und gutes Gelingen. Versuche dich, an kleinen Erfolgen zu freuen!

Herzliche Sommergrüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR