Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Brauner Schleim anstelle der Regelblutung
Fragedatum 18. 03. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Guten Tag Liebes Tschau-Team Ich sollte meine Tage schon längst bekommen haben, nach meinem Kallender. Jedoch sind sie noch nicht richtig da. Anstelle von Blut kommt eine Art brauner Schleim. Nun habe ich Angst, das da etwas nicht stimmt. Vielen Dank für eure Hilfe! Eure nickname62
Antwort

Liebe nickname62

Gut, dass du dich erkundigst. Es gibt unterschiedliche Gründe weshalb deine Periode etwas später kommt oder ausfällt und auch verschiedene Erklärungen für braunen Ausfluss.

Die Menstruation ist bei einigen jungen Frauen in den ersten 2-3 Jahren noch nicht sehr regelmässig und kann in der Stärke und Farbe variieren. Die Menstruations-Flüssigkeit muss zum Beispiel nicht immer rot sein, sie kann sich  in der Farbe ziemlich unterscheiden. Bei der Periode scheidet der Körper nicht nur Blut, sondern auch Gebärmutterschleimhaut und Scheidenflüssigkeit aus.
In jungen Jahren kann es beispielsweise auch vorkommen, dass der Eisprung nicht wie gewöhnlich oder gar nicht stattgefunden hat.

Der weibliche Zyklus reagiert zudem sehr sensibel auf äussere Einflüsse. Es kann durchaus auch vorkommen, dass Unregelmässigkeiten durch Stress, eine Diät, wenig Schlaf, grosse Zeitumstellungen oder auch eine Krankheit hervorgerufen werden.  Welche möglichen Gründe es für eine unregelmässige Menstruation gibt, kannst du hier nachlesen:
http://www.lilli.ch/periode_menstruation_ausbleiben_staerke/

Oft ist brauner Schleim und eine Verzögerung der Regelblutung kein Grund zur Sorge.

Du beschreibst eine Art brauner Schleim der anstelle der Regelblutung austritt. Dieser kann eventuell auch Hinweis auf eine Pilzinfektion oder eine Geschlechtskrankheit sein. Der Ausfluss gilt als verändert wenn er stark unangenehm riecht und grünlich bis bräunlich dunkel ist. In solch einem Fall ist es wichtig, sich möglichst rasch an den Frauenarzt oder die Frauenärztin zu wenden.

Als letztes kann das Ausbleiben der Periode auch auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten. Ob Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, wie und ob du verhütest können wir deiner Frage nicht entnehmen. Wenn du berechtigten Verdacht auf eine mögliche Schwangerschaft hast, kannst du zur Überprüfung einen Schwangerschaftstest machen. Erhältlich sind diese in Apotheken. Beachte dabei, dass es unterschiedliche Tests gibt, die zum Beispiel erst nach einer bestimmten Zeit nach der Befruchtung eine Schwangerschaft anzeigen.

Wenn dich der braune Ausfluss zu stark beunruhigt, er über längere Zeit andauert oder übel riecht ist es am einfachsten deine Frauenärztin mal telefonisch um Rat zu fragen oder mit ihr einen Termin zu vereinbaren. Obwohl gerade in jungen Jahren Unregelmässigkeiten nichts aussergewöhnliches sind, kann es in manchen Fällen auch ein Hinweis auf etwas ernsthafteres sein.

Wir wünschen dir alles Gute
Das Tschau-Team

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR