Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Haarausfall durch Bulimie
Fragedatum 21. 02. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Ich leide unter der Essstörung Bulimie. Ich habe sie nicht schlimm aber ich habe sie.... Morgen und Mittagessen bleiben (meistens) drin aber ich komme abends immer wieder in Versuchung.... Es klappt schon ganz gut, teilweise schaffe ich auch einige Tage aber das ist nicht der Grund wieso ich schreibe sondern ich leide (wahrscheinlich deswegen) unter Haarausfall.... Therapie war ich schon und will ich nicht da ich weiss dass ich selber daraus komme. Ich brauche nur noch Zeit. Aber wie kann ich diesen Haarausfall aufhalten? Kann es sein dass dies bis zur Glatze endet?! Ich nehme schon Magnesium und werde zukünftlich Zink und Biotin Tabletten nehmen... Merci für eine Antwort.. *sich schäm...*
Antwort

Liebe Whiskey

Herzlichen Dank für deine Offenheit. Sich Hilfe holen, etwas an einer schwierigen Situation ändern wollen - dies spricht für persönlich Reife und ist wirklich kein Grund sich zu schämen. In dem Sinne: Toll, dass du versuchst, die Essstörung in den Griff zu bekommen.

Es ist tatsächlich so: Eine von vielen Folgen einer Essstörung kann Haarausfall sein. Dies ist eine bekannte Thematik. Wie du unter dem folgenden Link siehst, tritt Haarausfall dann besonders drastisch auf, wenn man insgesamt zu wenig isst oder die Nahrung (künstlich herbeigeführt) zu schnell wieder ausscheidet.

http://haarausfall.gesund.org/diffuser-haarausfall/ursachen.htm

Klar kann man nun versuchen, sich die fehlenden Vitamine und Mineralstoffen zusätzlich zuzuführen - bei den einen lässt sich nach langer Einnahme dieser Präparate der Haarausfall zumindest reduzieren, bei anderen zeigt sich auch nach monatelanger Einnahme kein (oder nur ein sehr geringer) Erfolg. Anders formuliert: Setz nicht zu viel Hoffnung darauf, dass diese Präparate dein Haarausfall-Problem lösen werden.

Wie du sicher selbst weisst, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, wie man dieses Problem effektiv angeht - und zwar, indem man die URSACHE des Haarausfalls angeht. Wie du schreibst, bist du überzeugt, dass du diese Ursache (also die Bulimie) selbst in den Griff bekommst. Wie du dieses Thema angehen möchtest, dies kannst schlussendlich tatsächlich nur du alleine entscheiden. Wir können dir lediglich sagen, dass man aus Erfahrung weiss, dass in der Regel der schnellere und effektivere Weg der ist, dass man sich dazu professionelle Unterstützung holt. Und schon alleine wegen des Haarausfalls wäre es sicher gut, wenn du versuchen würdest, diese Essstörung bald in den Griff zu bekommen.

Mehr dazu kannst du auch unter folgendem Link nachlesen:

http://www.netzwerk-essstoerungen.ch/d/infos/page_1.htm

Wenn du die Bulimie selbst angehen möchtest kann dich vielleicht das Online-Selbsthilfe Programm der Arbeitsgemeinschaftessstörungen darin unterstützen:

http://aes.ch/joomla/angebot/online-selbsthilfe.html

Zum Schluss: Wenn die Essstörung erfolgreich bekämpft werden konnte und der Organismus die notwendigen Nährstoffe wieder regelmässig zugeführt bekommt-  erst dann kann der Haarwuchs durch Vitamine wieder zusätzlich angeregt werden.

Ob mit oder ohne professionelle Hilfe - wir wünschen dir ganz viel Kraft und Erfolg. Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR