Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Sonnenbrand oder doch lieber Sonnencreme??
Fragedatum 02. 03. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-team ich befinde mich für einen Auslandsaufenthalt in Ecuador. Wie sicher bekannt ist, ist hier die Sonne sehr stark...ich habe nach einigen Sonnenbränden, da die 50iger Sonnencreme nicht viel gewirkt hat nun eine 100er gekauft. Nun habe ich mit einer Kollegin darüber diskutiert wie schädlich Sonnenbrände sein können, da sie beinahe am ganzen Körper Sonnenbrand gehabt hat. Nun schält es sie natürlich. Sie ist der Meinung, das es in Sonnencremes sehr viele giftige Stoffe hat und das sie diese lieber nicht zu oft nutzen will...doch ist nicht die Sonne nicht genau so schädlich und erregt Krebs. Was raten Sie nun?? Es kommt ja sicher auch auf die Sonnencreme drauf an.aber normalerweise verwende ich Dailong. ..:) Vielen Danke für Ihre Antwort und sonnige Grüsse aus Ecuador..
Antwort

Liebe MsObscuritas

Toll, dass du für einen Sprachaufenthalt in Ecuador weilen kannst! Besten Dank auch für die sonnigen Grüsse!

Es ist tatsächlich so, dass in letzter Zeit Sonnencremen auch für negative Schlagzeilen sorgen, weil sie heikle Inhaltsstoffe (so genannte 'Hormonaktive Stoffe' oder auch 'Nanoteilchen') enthalten können oder man bisher ihre Wirkung generell überschätzt hat. Dennoch: Das Bundesamt für Gesundheit hält klar fest, dass der Nutzen von Sonnencremen die Risiken klar überwiegt. Deine Freundin liegt mit ihrer Meinung also nicht richtig. Das heisst: Schütze dich unbedingt dich weiter vor der Sonne und achte darauf, dass es zu keinen weiteren Sonnenbränden kommt. Hier kannst du die Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit nachlesen:

http://www.bag.admin.ch/themen/lebensmittel/04861/05280/05283/index.html?lang=de

Wie du richtig schreibst, ist natürlich die Wahl der richtigen Sonnencreme ganz entscheidend. So gibt es bspw. Sonnencremen, ohne hormonaktive Stoffe und auch ohne Nanoteilchen. Lasse dich unbedingt in einer guten Apotheke beraten und spare allenfalls auch nicht am Geld für eine gute Sonnencreme.

Der wichtigste Tipp ist aber wohl der: Vermeide unbedingt zuviel direkte Sonneneinstrahlung!! Vor allem zwischen 15 und etwa 16 Uhr ist die Sonneneinstrahlung besonders stark, weshalb man in dieser Zeit den Schatten suchen sollte. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass man auch im Schatten Sonnenbrand bekommen kann. Lies doch in Ruhe mal die beiden folgenden Links, wo du viele wertvolle Tipps findest:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/sonne/sonnenbrand.htm

http://www.krebsliga.ch/de/praevention/pravention_krebsarten/hautkrebs/sonnenschutz/sonnenschutz_tipps_/

Nun wünschen wir dir eine ganz tolle Zeit in Ecuador und grüssen dich herzlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch