Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Aufhören mit Gelegenheitsrauchen
Fragedatum 12. 08. 2012
Frage (Pflichtfeld)

im ausgang rauche ich regelmässig bis 1 päckchen am abend. eigentlich finde ich rauchen total doof. zusammen mit alkohol kann ich jedoch nie wiederstehen. habt ihr mir ein tipp wie ich aufhören kann?
Antwort

Lieber mrseriös,

toll, dass du das Gelegenheitsrauchen im Ausgang aufgeben möchtest.  Die von dir gemachte Erfahrung kennen auch noch viele andere Leute: Unter Alkoholeinfluss fällt es schwerer,  nein zu sagen. Einerseits, weil man - besonders wenn der Kollegenkreis ebenfalls raucht - das Gefühl hat, es gehöre irgendwie dazu. Andererseits, weil es einem ab einem gewissen Alkoholgehalt auch schwerer fällt, die diesbezügliche Kontrolle zu behalten - der Alkohol führt zu einem Gefühl einer gewissen Gleichgültigkeit.

Wie du sicher ahnst, gibt es diesbezüglich keinen speziellen Trick oder den ulitmativen Tipp. Versuche dir als Anfang folgendes vorzunehmen: Dass du ohne Päckchen in den Ausgang gehst und dir auch ganz fest vornimmst, keine Zigaretten an diesem Abend kaufen zu gehen. Am besten erzählst du auch offen deinen Kollegen, dass du im Ausgang eigentlich lieber nicht rauchen möchtest und fragst sie, ob sie dir helfen würden, dieses Ziel zu erreichen. Dies können sie z.B. tun, indem sie dir keine Zigaretten anbieten oder dich ermutigen, doch nicht zum Automaten zu gehen, obwohl es dich (auch wegen des Alkoholeinflusses) reizen würde.

Wenn du nach ein paar Abenden auswärts feststellen musst, dass du es dennoch nicht geschafft hast, so könntest du dir z.B. vornehmen, nur noch genau den Betrag an Geld mitzunehmen, den du für die Getränke brauchst. Wenn du diesbezüglich etwas streng mit dir bist und eher wenig Geld einpackst, so hat dies übrigens mehrere Vorteile: Mit weniger Alkohol wirst du dich generell besser unter Kontrolle haben und verbringst auch gleichzeitig noch einen gesünderen Abend. Gleichzeitig kannst du auch noch Geld sparen.  Ein Tipp: Lege dieses Geld, das du normalerweise zum Rauchen (oder eben allenfalls auch für zusätzliche Alkoholgetränke brauchen würdest) in einen Briefumschlag und gönne dir ganz bewusst etwas damit. Ein cooles T-Shirt, ein gutes Nachtessen mit der Freundin oder einfach etwas, das dir wichtig ist. Menschen fällt Veränderung oft leichter, wenn sie nicht den Eindruck haben, dass sie auf etwas verzichten müssen. Entscheidend ist also, dass du dir bewusst wirst, dass du auch viel erhältst, wenn du nicht mehr rauchst: Du tust etwas für deine Gesundheit und kannst dir mit dem gesparten Geld zusätzlich das eine oder andere gönnen, das sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Tipps zum Aufhören findest du übrigens auch noch hier:

http://www.stop-tabac.ch/ge_2010/

Zum Schluss: Falls du merkst, dass du es alleine einfach nicht schaffst, so scheue dich nicht, dir Hilfe von einer Beratungsstelle zu holen. Es kommt auch sehr stark rüber, wenn man sich für eine Veränderung entscheidet und den Weg konsequent zu gehen versucht. Die Beratungen sind kostenlos und die dort arbeitenden Leute an die Schweigepflicht gebunden. Das heisst, niemand wird erfahren, wenn du dich dort meldest. Sieh es auch so: Verlieren kannst du dabei ja nichts. Eine Adresse aus deiner Nähe findest du hier:

http://www.contactnetz.ch/de/beratung-fuer-jugendliche-_content---1--1070.html

Viel Erfolg und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch