Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Pickel, Pickel, überall sind Pickel… :O
Fragedatum 07. 11. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau Ich habe seit einiger Zeit an echt unangenehmen/nervigen Stellen (z.B. dem Arsch -,- , dem Rücken, dem Dekollete und dem Gesicht) Pickel. Ich wechsle jeden Tag meine Unterwäsche -,- und bin auch sonst sehr sauber, also warum? und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für deine Antwort :)
Antwort

Liebe Cecile

Wie du wahrscheinlich selbst bemerkt hast, haben ganz viele Jugendliche mit Pickeln zu kämpfen. Da bist du nicht allein. Dass man in deinem Alter Pickel bekommt, hat vor allem mit der Hormonumstellung in deinem Körper zu tun - während der Pubertät verändert sich der Hormonhausalt in deinem Körper stark. Pickel haben bedeutet deshalb nicht, dass jemand unsauber ist oder sich zu wenig wäscht. Dennoch sind Hygiene und die richtige Hauptpflege im Kampf gegen Pickel zwei wichtige Punkte. Was dies bedeutet und worauf man sonst noch achten sollte, findest du auf unserer Tschau-Seite unter dem folgenden Link:

http://www.tschau.ch/wohlfuehlen_gesundheit/aussehen/pickel/

Und unter diesem Link findest du ein paar Dinge, die man im Zusammenhang mit Pickeln unbedingt unterlassen sollte:

http://www.bravo.de/lifestyle/beauty-schoenheit/die-10-schlimmsten-pickel-suenden

Wenn man unter starker Akne leidet und sich an immer mehr Stellen des Körpers Pickel bilden, so macht es Sinn, die Haut möglichst frühzeitig mal einer Fachperson zu zeigen, bevor man alle möglichen Mittel und Salben ausprobiert. Diese Fachperson kann ein Dermatologe (Hautarzt) oder auch der Hausarzt / die Hausärztin sein. Bei starker Akne helfen oft nur rezeptpflichtige Salben und Medikamente.

Zum Schluss: Vielleicht hast du auch schon gehört, dass sich bei Frauen mit der Einnahme der Antibaby-Pille das Hautbild oft verbessert, da die Pille den Hormonhaushalt diesbezüglich beeinflusst. Wenn eine Frau für sich entscheidet, dass sie sowieso mit der Pille verhüten möchte, so ist das verbesserte Hautbild - neben den möglichen negativen Nebenwirkungen, die die Pille haben kann - einer der positiven Effekte bei der Pilleneinnahme. Mehr zu diesem Thema findest du übrigens hier:

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/pille-gegen-pickel-hilft-das

Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch