Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Weisse Zähne & dunkle Haut
Fragedatum 16. 03. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo tschau Wie bekomme ich schöne weisse Zähne? &im Sommer schöne GLEICHMÄSSIGE/NATÜRLICHE Bräune? Danke
Antwort

Liebe very123,

danke für dein Nachfragen! Vielleicht geht es dir im Augenblick wie uns: Wir freuen uns auch schon, wenn die Tage wieder sonniger werden, der Frühling und irgendwann auch der Sommer kommen.

Zu deinen Fragen. Die Farbe der Zähne ist ein Thema, das auch durch die Medien geprägt ist. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass man auf vielen Fotos und im Fernsehen Prominente mit makellos weissen Zähnen sieht. Nicht immer ist das die natürliche Farbe ihrer Zähne - oft haben sie diesem strahlenden Weiss nachholfen, indem sie ein professionelles Bleaching machen liessen. D.h., dass sie ihre Zähne eben künstlich weisser machen liessen als sie es tatsächlich sind. Je nach Intensität wirkt das etwas unnatürlich, da das echte Weiss der Zähne eben nicht ein reines Weiss ist. Da sollte man sich nicht stressen lassen, falls die eigenen Zähne nicht ganz so weiss sind. Ein solches Bleaching ist übrigens für Jugendliche unter 16 Jahren nicht zu empfehlen.

Was also könntest du im Alltag tun? Da z.B. Tee oder Kaffee die Zahne verfärben, könntest du darauf achten, dass du regelmässig und gründlich die Zähne putzt mit einer guten Zahnbürste. Du könntest an jedem zweiten Tag auch eine Intensivzahncreme verwenden, die Verfärbungen mildert. Achte aber auch darauf, dass du weiterhin eine gute Zahnpasta verwendest, die fluorhaltig ist. Wichtig ist auch die Technik. Wie man die Zähne im Idealfall putzt, kannst du unter diesem Link sehr anschaulich nachlesen. Vergiss auch nicht, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen, weil du hier auch deinem Zahnfleisch etwas Gutes tust. Zudem kann ein Besuch bei der Dentalhygienikerin helfen, weil sie die Zähne sehr genau reinigt ohne sie aber zu bleichen. Was die Zähne wirklich aufhellt, fasst auch der Bericht auf test.de gut zusammen.

Zu der Bräune: Ich bin nicht sicher, ob ich dich hier richtig verstehe. Meinst du eine natürliche Bräune im Bezug auf den Farbton oder meinst du, dass du auf natürliche Art braun werden möchtest? In beiden Fällen kann man sagen, dass es hilft, wenn die Haut schön glatt ist. D.h. es ist hilfreich, wenn du mit einem leichten Peeling die verhornten Hautschüppchen entfernst. Es gibt Duschgels, die Peelingkörner enthalten. Danach könntest du dich warm abduschen und die Pflege mit einer kalten Dusche abschliessen. Deine Haut ist dann schön rosig und gut durchblutet. Wenn du magst, kannst du dich dann auch noch mit einem Frotteetuch trockenrubbeln, die Blutzirkulation zusätzlich ankurbeln und dir so auch noch was Gutes tun. Auch wenn man schnell braun werden möchte: Es empfiehlt sich, immer Sonnencreme zu verwenden, da zu starke Sonneneinstrahlung, die z.B. zu einem Sonnenbrand führt, der Haut mehr schadet als nützt. Da braucht es also Geduld und eine Prise Gelassenheit. Wenn es schneller gehen soll: Seit einigen Jahren gibt es Bodylotions, die einen Selbstbräunungseffekt enthalten. D.h. sie versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und tönen sie leicht, sind aber nicht so stark wie z.B. echte Selbstbräunungscremes. Wenn du diese Lotions verwenden willst, ist es wichtig, dass du die Haut sehr regelmässig und "mit System" eincremst, damit du keine Streifen bzw. ungleiche Stellen erhältst. Empfehlenswert ist auch bei leichten Cremes, wenn du z.B. einen feinen Handschuh (erhältst du in der Drogerie oder im Warenhaus in der Kosmetikabteilung) beim Eincremen verwendest, weil sich sonst deine Handfläche, mit der du cremst, unter Umständen stärker verfärbt. Wenn du diesbezüglich unerfahren bist, lässt du dich am besten in einer Drogerie oder Apotheke, die auch eine Kosmetikabteilung hat, beraten. Da ist auch der Vorteil, dass die Beraterinnen deinen Hauttyp sehen und deine Fragen im direkten Gespräch beantworten können. Vom Solarium raten die Hautärzte und die WHO (Weltgesundheitsbehörde) übrigens ab, weil davon ausgegangen wird, dass die Strahlen die Hautalterung beschleunigen und nicht gesund sind. Das sieht man zwar nicht unmittelbar, ist aber etwas, das sich dann rächen kann, wenn du ein wenig älter wirst. Viele Prominente wie z.B. Kate Middleton nutzen daher eine sogenannte Bräunungsdusche. Das ist eine (chemische) Anwendung bei einer Kosmetikerin, die aber nicht ganz billig ist. Dies mehr der Vollständigkeit halber.

Ich hoffe, dass ich dir deine Frage so beantworten konnte. Herzliche Grüsse und einen schönen Frühling, der hoffentlich schon bald kommt, dein Tschau.

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch