Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) übergewicht??
Fragedatum 07. 02. 2013
Frage (Pflichtfeld)

ich bin 12 jahre alt und fühle mich in der letzen zeit unwohl in meinem körber. beim sport bin ich schnell aus der puste und meine untere fettrolle am bauch wölbt sich schon über den hosen/bikinibund. bei einer grösse von 160 wiege ich genau 72,6kg. ich habe auch so schwangerschaftsstreifen bekommen. habe ich übergewicht? wenn ja, wie viele kilos bin ich über dem normalbereich? sollte ich abnehmen? wie? liebe grüsse piccolo
Antwort

Liebe piccolo,

danke, dass du uns so offen erzählst, was dich beschäftigt. Es ist gut, dass du deine Gefühle ernst nimmst,  auf die Signale deines Körpers achtest und wahrnimmst, dass dir beim Sport gelegentlich die Puste ausgeht. Du beschreibst auch, dass die Hose eng wird und du Schwangerschaftsstreifen bekommen hast. Es stimmt, dass du im Verhältnis von Grösse und Gewicht eher übergewichtig bist. 

Nun ist es aber so, dass du mit 12 Jahren mitten in der Wachstumsphase steckst und sich dein Körper auch sonst noch verändert. Allgemein wird daher Jugendlichen - ausser der Arzt/die Ärztin empfiehlt etwas anderes - von einer Diät abgeraten. Gut ist, wenn man aber für sich herausfindet, wie gesunde Ernährung funktionioniert und wie man mit Bewegung, dir auch Freude macht, sein Gewicht auf natürliche Art halten kann, nicht mehr isst, als der tatsächliche Energiebedarf ist. Auf Tschau.ch haben wir in der Rubrik "Ernährung" das Wichtigste zusammengefasst. Du siehst da unter anderem die Ernährungspyramide und auch viele Links zum Weiterlesen: http://www.tschau.ch/wohlfuehlen_gesundheit/ernaehrung/ausgewogenes-essen/

Da es aber einfacher ist, mit einer Fachperson gemeinsam zu schauen, wie man das im Alltag am einfachsten hinbekommt, würden wir dir empfehlen, bei der Ernährungsberatung in Solothurn einen Termin abzumachen. Hab' keine Hemmungen da anzurufen und dir ein erstes Bild zu machen. Und vielleicht gehst du gemeinsam mit deiner Mutter an den Termin:

https://www.so-h.ch/buergerspital-solothurn/institute/ernaehrungsberatung.html

Und auch ein anderes Angebot richtet sich an Jugendliche, die mit dem Gewicht kämpfen: Minuweb bietet Kurse an, in denen man spielerisch gesundes Essverhalten lernen kann. Vielleicht könnte auch ein solcher Kurs für dich interessant sein. Mehr Infos findest du unter diesem Link:

http://www.minuweb.ch/club/index.cfm

Herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR