Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Tage
Fragedatum 19. 04. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Ich hatte meine Tage seit 3 Monaten nicht mehr? Ich habe keine Ahnung wieso... Ich hatte noch nie Sex oder Petting. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Antwort

Liebe Nadine1998,

danke für dein Nachfragen - es ist gut, dass du aufmerksam wahrnimmst, wenn deine Periode ausbleibt.

Wie du vielleicht weisst, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Periode in der Pubertät unregelmässig ist - der Körper muss sich langsam auf die Hormonumstellung eingewöhnen. Dazu kommt, dass die Periode auch ausfallen kann, wenn man z.B. viel Stress hat: Ob psychischer Stress (z.B. viel Druck in der Schule) oder körperlich (man hat sich stark ausgepowert): Der Körper reagiert darauf. Das kann auch heissen, dass die Periode ausbleibt. Auf lilli.ch, eine Site für Jugendliche zum Thema Sexualität, findest du ganz ausführlich und gut verständlich geschrieben alles Wissenwerte darüber, wenn die Tage eben unregelmässig sind.

Sorgen musst du dir nicht machen. Wenn allerdings die Periode sechs Monate ausbleibt, wäre es gut, wenn du dich bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt meldest. Sie können genau abklären, woran es liegt und dich auch sonst gut beraten. Und natürlich kannst du auch vorher zu ihnen gehen, wenn dir das Thema keine Ruhe lässt. 

Da - wie gesagt - Stress auch eine Rolle spielen kann, wenn die Mens ausbleibt, und falls du in deinem Alltag spürst, dass es dir manchmal zu viel wird, dieser Tipp: Finde Dinge und Situationen, die dir helfen, dich zu entspannen. Schaffe bewusst Oasen in deinem Alltag, also Zeiten, die ganz dir gehören und in denen du dir etwas Gutes tust. Ob das das Abtauchen in ein gutes Buch ist, sich ein Bad gönnen, tanzen zur Lieblingsmusik, Tagebuch schreiben oder sogar Yoga - wichtig ist einfach, dass das Ganze absolut stressfrei ist und du dich wohl und unbelastet dabei fühlst.

Herzliche Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR