Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Traum: Was hat er zu bedeuten?
Fragedatum 16. 12. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes tt könnte(s)t/ ihr/du mir vielleicht helfen?! Ich hatte vor ein paar Tagen einen richtig komischen Traum ich musste allen helfen sich wieder zu versöhnen und jeder wollte von mir etwas ich habe im moment mehr stress mit der sek und noch viel anderes zeugs! könnte es vielleicht an dem liegen ?! lg agentin
Antwort

Liebe Agentin

Danke für deine Offenheit.  Eine spannende Frage, die du uns stellst. Hast du gewusst, dass Forscherinnen und Forscher herausgefunden haben, dass jeder Mensch jede Nacht träumt? Das heisst, man träumt auch in den Nächten, an denen man sich an keinen Traum erinnert. Doch wieso man träumt, und vor allem auch, ob und was Träume aussagen: Darauf hat die Wissenschaft noch keine eindeutigen Antworten. Traumforscher gehen jedoch davon aus, dass in Träumen das verarbeitet wird, womit man sich im Alltag beschäftigt und die man erlebt. Das können Probleme sein, die jemand aktuell hat. Doch es können auch Wünsche sein, welche jemand tief in sich spürt und wonach er sich sehnt. Und manchmal träumt man auch von intensiven Eindrücken, die man verarbeitet: Z.B. Eindrücke von einem Film, den man gesehen hat, von einem Buch, das tief berührt hat oder von einem Gespräch und einer Diskussion, die noch nachhallen.

Wenn du nun geträumt hast, dass du allen helfen musstest, sich zu versöhnen, und dass alle etwas von dir wollten, so könnte das also bedeuten, dass dies möglicherweise auch eine Rolle in deinem Alltag ist bzw. du das so empfindest, dass du oft daran bist, zu vermitteln und zu helfen, damit sich die Leute wieder verstehen. Falls dies so ist, könnte ich mir vorstellen, dass das bestimmt nicht immer einfach ist und auch ganz schön anstrengend sein kann. Da solltest du auch darauf achten, dass es auch dir immer gut geht dabei. Vielleicht hattest du auch deshalb diesen Traum, weil du - wie du erzählst - schon sonst gestresst bist von der Schule und das Helfen und Vermitteln dich zusätzlich herausfordern und vielleicht auch etwas belasten.

Eine andere denkbare Erklärung wäre, dass du grundsätzlich ein harmonischer Mensch bist und es dir ein Anliegen ist, dass die Menschen in deinem Umfeld in Frieden leben und nicht zerstritten sind. Möglicherweise bedeutet dein Traum deshalb, dass es dein grosser Wunsch wäre, dir wichtige Menschen zu versöhnen.

Auf jeden Fall wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du dich in den Weihnachtsferien dann etwas vom Stress erholen kannst. Eine gute Zeit und liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR