Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Bettnässen als Erwachsene
Fragedatum 31. 08. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team Mir ist vor einigen Tagen etwas peinliches passiert. Und zwar war ich auf einer Reise und habe auf dem Sofa eines mir bis vor kurzem unbekannten, aber sehr netten Mannes geschlafen. Ich habe sehr gut geschlafen, aber am Morgen, kurz vor dem aufwachen habe ich geträumt, dass ich zu Hause auf der Toilette sitze und uriniere. Gerade in diesem Moment wachte ich auf und bemerkte mit schrecken, dass ich ins Bett gemacht habe. Und das mit 20 Jahren! So etwas ist mir seit meiner Kindheit nicht passiert. Seither habe ich Angst, dass es wieder passiert. Als ich heute morgen aufwachte habe ich bemerkt, dass wieder ein wenig \"in die Hose ging\". Beide male war es mir so halb bewusst, aber wurde erst richtig wach, als es nass wurde. Woran könnte das liegen? Und was kann ich dagegen tun? Es ist vor allem schlimm, da ich häufig auf Reisen bin und nicht zu Hause übernachte...
Antwort

Liebe blubb0101

Merci für deine Offenheit. Auch wenn dies ein Thema ist, über das niemand gerne offen spricht; nächtliches Einnässen bei Erwachsenen kommt häufiger vor als man denkt. Wichtig zu wissen: Dir ist es jetzt zweimal passiert und es muss deshalb nicht heissen, dass dies zukünftig immer wieder passieren wird. Wie du unter dem folgenden Link siehst, gibt es viele mögliche Gründe für eine solche zeitweilige Blasenschwäche, bspw. könnte das Einnässen (in der Fachsprache 'Inkontinenz' genannt) auch im Zusammenhang mit einem Harnweginfekt/ Blasenentzündung stehen. Siehe hier:

http://www.inkontinenzberatung.at/inkontinenz/index.php

Wie du unter diesem Link siehst (und auch noch in anderen Foren berichten Erwachsene davon), kennen viele diese Situation, dass sie im Traum auf einer Toilette sitzen, dann urinieren und nachträglich feststellen, dass sie eben bloss im Traum auf der Toilette sassen. Möglich, dass sich das Gehirn durch einen solchen Traum täuschen/ablenken lässt. Wie du wahrscheinlich selbst weisst, gibt es in solchen Foren fast ausschliesslich Meinungen von Laien und eben nicht Fachleuten. Doch das Forum zeigt dir eben, dass viele in ähnlichen Situationen ebenfalls einnässen:

http://board.netdoktor.de/Nieren-Harnwege/bettnaessen-bei-erwachsenen-114233.html

So oder so: Gehe in den nächsten Tagen jeweils vor dem zu Bett gehen sicher nochmals auf die Toilette. Sollte das Einnässen dann auch in den kommenden Tagen und Wochen auftreten, so gehe unbedingt zu deinem Frauenarzt/Hausarzt um untersuchen zu lassen, ob es körperliche Ursachen dafür gibt. Wie gesagt, schämen musst du dich auf keinen Fall, denn dies ist kein unbekanntes Thema!

Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und grüssen dich freundlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR