Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Immer müde
Fragedatum 23. 09. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Liebes Tschau-Team Also am Wochenende (Freitag und Samstag) gehe ich meistens um 1-2 Uhr schlafen.. und schlafe dann etwa bis 11 Uhr.. Sonntags geh ich um halb 11 schlafen und stehe halb 7 auf.. bin dann todmüüüde.. also gehe ich montags um 21 Uhr schlafen bis wieder halb 7.. das zieht sich die ganze woche durch bis wieder wochenende ist... und TROZDEM bin ich todmüde und könnte non stop einschlafen.. das kann ja nicht normal sein? obwohl ich früher schlafen gehe und ruhig durchschlafe kann ich ab 9 uhr wieder bei der arbeit/schule einschlafen.. an was kann das liegen? dass ist recht mühsam :S
Antwort

Liebe Pinkych

Gut, dass du dich in dieser Situation informierst.  Wie du wahrscheinlich selbst weisst, ist das Schlafbedürfnis von Mensch zu Mensch unterschiedlich. So gibt es Leute, die sich bereits nach 5 oder 6 Stunden Schlaf erholt fühlen, während andere 8, 9 oder 10 Stunden brauchen. Doch so wie du schreibst, scheinst du ja in fast jeder Nacht auf mindestens 9 Stunden Schlaf zu kommen - und dies sollte eigentlich reichen.

Hast du jedoch gewusst, dass es ganz viele mögliche Ursachen für Müdigkeit geben kann und ständige Müdigkeit nicht zwangsläufig etwas mit Schlafmangel zu tun haben muss? Die möglichen Ursachen gehen von falscher Ernährung über Eisenmangel bis hin zu psychischen Problemen und Belastungen. Wie du unter dem folgenden Link siehst, findest du hier auch ein paar Tipps (wie genügend trinken, Wechselduschen etc.):

http://www.netdoktor.de/symptome/muedigkeit/

Viele Leute fühlen sich auch dann stets müde, wenn sie sich überarbeitet fühlen oder ihr Leben in einer stressigen Phase ist. Hilfreich kann in einer solchen Situation sein, wenn man sich so genannte 'Tankstellen' zu schaffen versucht . 'Tankstellen' sind Orte, an welchen es dir gut geht, wo man den Alltagsstress etwas vergessen kann und du dich mit neuer positiver Energie auftanken kannst. So, dass du wieder gestärkt in den Alltag einsteigen kannst. Das kann beim Sport sein, beim Treffen mit Leuten die einem wichtig sind, ein Spaziergang in der Natur, Schwimmen gehen im Hallenbad etc. Also einfach Dinge, bei welchen man spürt, dass sie einem gut tun.

Zum Schluss: Wie oben erwähnt, könnte bspw. auch ein Eisenmangel eine mögliche Ursache für deine Müdigkeit sein. Deshalb: Sollte die Müdigkeit anhalten und auch die erwähnten Tipps nichts bringen, so könntest du mal einen Termin beim Hausarzt abmachen. Er wird dann ein paar Untersuchungen wie etwa eine Blutkontrolle machen. Eine Untersuchung würde dir dann die Gewissheit geben, ob allenfalls auch etwas 'Körperliches' die Ursache ist. 

Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du dich schon bald wieder fitter fühlst, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR