Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Pickel-Frage
Fragedatum 18. 09. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo, Wie lange braucht es bis Pickel selber verschwinden ohne dass man sie ausdrückt?
Antwort

Lieber Sadness_ST

Eine spannende Frage, welche du da stellst. Leider kann man diese Frage nicht generell beantworten, weil dies von verschiedenen Faktoren abhängt: Nicht bei allen Menschen dauert es gleich lang, bis Pickel sich zurückbilden. Dies hängt bspw. davon ab, welcher Hauttyp man ist. Zudem gibt es auch unterschiedliche Arten von Pickeln und nicht aus jedem Mitesser wird automatisch ein eitriger Pickel. Du siehst, es kann also sehr unterschiedlich lange dauern, bis sich ein Pickel zurückbildet.

Tatsache ist, dass es den meisten Menschen sehr schwer fällt, Pickel NICHT auszudrücken. Der grösste Fehler ist dabei, dass man oft sehr unsaft vorgeht und heftig am Pickel rumdrückt, weil bspw. der Eiter nicht rauskommt. Wenn ein Pickel sich nicht sofort öffnet und der Eiter beim ersten sanften Drücken nicht rausfliesst, dann ist der Pickel noch nicht reif und kann noch nicht ausgedrückt werden. Also: Falls man es nicht schafft, das Ausdrücken zu unterlassen, dann sollte man zumindest warten bis der Pickel "reif" ist und danach unbedingt desinfizieren.

Wie du sicher weisst, gibt es ganz viele Jugendliche, die mit unreiner Haut zu kämpfen haben. Das hat vor allem mit der Hormonumstellung in deinem Körper zu tun - denn während der Pubertät verändern sich die Hormone in deinem Körper stark. Ein Wunderrezept dagegen gibt es leider nicht. Wichtig sind einfach die 3 folgenden Punkte:- Auf die Hygiene achten - Keine Pickel ausdrücken/oder nur ganz sanft - Sanfte Reinigung/ richtige Pflege.

Was man darunter genau versteht, dies kannst du unter diesen beiden Links mal nachlesen:

http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=376

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/schoene-haut-ohne%20Pickel

Wenn man unter sehr vielen Pickeln leidet und sich diese eventuell sogar entzünden, macht es oft Sinn, seine Haut möglichst früh einer Fachperson zu zeigen, bevor man zu allen möglichen Mittelchen greift, die gegen Pickel helfen sollen. Das kann ein Hautarzt (Dermatologe) oder auch dein Hausarzt sein. Aber man kann sich auch in einer Drogerie oder Apotheke beraten lassen, was sie empfehlen würden. Vielleicht empfehlen sie dir dann ein bestimmtes Produkt. Du könntest den Apotheker/die Drogistin dort auch fragen, ob es sich ihrer Meinung nach gar lohnen würde, wenn du einen Hautarzt aufsuchen würdest.

Viel Erfolg und liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR