Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Übergewicht: Welche Sportarten helfen?
Fragedatum 18. 09. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team, Ich bin 85 kg schwer und 183 cm gross, nach dem Gewichtsindex also leichtes Übergewicht. Ich möchte aber das Fett los werden, was wäre der beste Weg dazu? Ich wäre offen für Schwimmen sowieso Fitness, weiss aber nicht welches Sport effektiver wäre für\'s Fett verbrennen. Ich möchte mich lieber auf einen der beiden Dinge konzentrieren und mich voll diesem Sport widmen. Danke
Antwort

Lieber Sadness_ST

Es ist toll, dass du etwas gegen dein leichtes Übergewicht unternehmen willst. Wie du wahrscheinlich weisst, gibt es kein Wundermittel oder Geheimrezept dagegen. Sondern es sind genau zwei Dinge, welche helfen, das Körpergewicht zu reduzieren - einerseits Sport und Bewegung, andererseits eine ausgewogene Ernährung.

Wie du schreibst, bist du dir bei der Auswahl der Sportart unsicher. Generell kann man sagen: Die besten Sportarten um schnell abzunehmen sind Ausdauersportarten. Dazu zählen bspw. Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Inlineskaten. Wenn man nun ins Fitness-Center geht, kann man dort sehr unterschiedlich trainieren: Krafttrainig an einer Maschine bringt bezüglich Fettverbrennung eher weniger, wenn du dich hingegen auf ein Hometrainer-Fahrrad setzt oder auf dem Laufband rennst, so wirst du mehr  Kalorien verbrauchen. Auch Schwimmen wäre eine gute Sportart, um Fett zu verbrennen, weil es eben auch eine Ausdauersportart ist. Vielleicht könntest du dir dennoch überlegen, ob es nicht weniger langweilig und motivierender wäre, wenn du bspw. 2 mal pro Woche ins Fitness gehst und einmal pro Woche einen Kilometer schwimmst (oder 2 x schwimmen und 1 x Fitness). Hier noch ein Link, bei dem du ausrechnen kannst, bei welcher Sportart man wieviele Kalorien verbraucht:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tests/kalorienrechner/

Der andere ganz wichtige Punkt für eine Gewichtsreduktion ist die gesunde und ausgewogene Ernährung. Denn auch dreimal Sport pro Woche würde nichts bringen, wenn man sich bloss ungesund und sehr fetthaltig ernährt. Was man unter einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versteht, kannst du hier nachlesen:

http://www.sge-ssn.ch/ernaehrungsinfos/altersspezifische-ernaehrung/jugendliche.html

Nun wünschen wir dir viel Erfolg und Spass beim Sport-Treiben, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR