Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Hüftspeck
Fragedatum 07. 12. 2011
Frage (Pflichtfeld)

hallo ich bin 13 und han hüftspeck ich han aber immer langi t shirts ah vu dem chas ned cho was mache ? =S
Antwort

Liebe rema11

Merci für deine Offenheit. Hast du gewusst, dass wir viele Fragen von Jugendlichen bekommen, die mit ihrem Körper unzufrieden sind? Das hat auch damit zu tun, dass du dich mitten in der körperlichen Entwicklung befindest und es normal ist, dass sich dein Körper nun etwas verändert. Gut möglich, dass du noch wachsen wirst und so dieser Hüftspeck wieder anders verteilt wird oder gar weggeht.

Grundsätzlich kann man sagen: Um langfristig einen Körper zu bekommen, in dem man sich wohl fühlt, helfen vor allem die beiden folgenden Faktoren: Einerseits eine gesunde, ausgewogene Ernährung, andererseits genügend Bewegung und Sport. Was man unter einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versteht, kannst du hier nachlesen:

http://www.sge-ssn.ch/fileadmin/pdf/100-ernaehrungsthemen/70-altersspezifische_ernaehrung/ernaehrung_von_jugendlichen.pdf

Der andere Aspekt für einen tollen Körper ist eben Sport/Bewegung. Welchen Sport du machst, ist nicht mal so wichtig. Hingegen ist ganz entscheidend, dass du Sportarten auswählst, welche dir Spass machen. Denn nur so wirst du es auch durchziehen und nicht schon nach ein paar Tagen/Wochen wieder abbrechen. Falls du übrigens noch nicht genau weisst, welche Sportart dir zusagen könnte (damit es dann auch wirklich Spass macht), so könntest du das auf dieser Seite mal austesten: Gehe auf 'Sportarten-Kompass':

http://www.feelok.ch/de_CH/jugendliche/themen/bewegung_sport/bewegung_sport.cfm

Wenn du etwas für deine Oberschenkel und Beine machen möchtest, so dass die etwas straffer werden, findest du hier ein paar Übungen dazu:

http://www.maedchen.de/artikel/fitness-uebungen-fuer-po-und-oberschenkel-466519.html

Zum Schluss: Du siehst: Wenn man auf gesunde Weise etwas Gewicht verlieren möchte, so braucht es etwas Zeit und geschieht nicht sofort. Doch Sport und eine gesunde Ernährung sorgen dafür, dass man sich wohl fühlt in seinem Körper.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch