Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Das Gefühl der Einsamkeit Teil 2
Fragedatum 28. 11. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Wie dem auch sei..Ich bin eigentlich eine total selbstbewusste Frau, und viele sagen mir ständig, ich sei die totale Stimmungskanone.. Ich habe immer einen Witz auf Lager und bringe es immer dazu, meine Mitmenschen zum Lachen zu bringen.. Nur ich selber bin manchmal soo am Boden.. irgendwie passt es einfach nicht zusammen.. Ich weiss, dass nur ich etwas verändern kann, aber mit solch eines Störung ist es nicht sehr einfach.. Der Anfang besteht darin, über den eigenen Schatten zu springen.. Aber genau das fällt mir unheimlich schwer.. Die ganze Zeit die Angst im Kopf... es schränkt echt ein.. Was könnte ich genau machen.. damit es besser wird.. es ist ja schon alles gut, aber es könnte besser sein..
Antwort

Liebe Degu

Merci für deine Offenheit und dein Vertrauen. Wie aus deinen Zeilen zu lesen ist, scheinst du dir bewusst zu sein, dass jeder Mensch versuchen sollte, vermehrt auch die Dinge zu sehen, die im eigenen Leben gut laufen und sich nicht bloss (wie dies leider viele Menschen tun) auf das zu konzentrieren, was nicht optimal läuft, resp. was man sich noch anders wünschen würde. Doch dies scheinst du dir durchaus bewusst zu sein, du erkennst das Positive in deinem Leben und dass sich wohl auch bereits vieles zum Guten gewandt hat in den letzten Jahren.

Wie du schreibst,  bedauerst du vor allem, dass du keine solchen Freundschaften hast, wie du dir sie wünschen würdest. Bezüglich deiner (ehemaligen) Kollegin mit den Drogenproblemen ist dies sicher bedauerlich, doch in einem gewissen Sinne auch zu verstehen; Menschen mit einer Drogenthematik fällt es aufgrund ihrer Sucht oft schwer, soziale Kontakte zu pflegen und halten. Denkbar ist aber sicher, dass ihr vielleicht dann wieder zueinander findet, wenn sie ihre Drogenprobleme in den Griff bekommt.

Bezüglich deiner aktuellen Kolleginnen könntest du dir überlegen, ob du dieses Thema mal ansprechen möchtest. Wichtig: Wenn du es ansprichst, so versuche unbedingt auf Vorwürfe zu verzichten. Sondern du könntest erklären, dass du es schön finden würdest, wenn man sich öfters mal zwischendurch anruft und sich austauscht, nicht bloss zum Abmachen am Weekend. Allerdings gilt auch zu beachten: Dass es einerseits möglich ist, dass diese Kolleginnen gar nicht ahnen, dass du auch deine nachdenkliche Seite hast, weil sie dich vom Ausgang her eben anders kennen. Und du dir überlegen müsstest, ob du ihnen gegenüber offen sein willst und erklären willst, wie es tatsächlich in dir aussieht. Andererseits muss man sich auch bewusst sein, dass Freundschaften ganz unterschiedlich gelebt werden und mache Leute gar nicht diesen tieferen Kontakt suchen, weil es nicht ihrem Bedürfnis entspricht. Suchen möglicherweise auch diese Kolleginnen bloss den etwas oberflächlichen Kontakt? Oder wären sie auch an einer tieferen Freundschaft interessiert?

Schliesslich kannst du dir überlegen, ob du versuchen willst, neuen Freundschaften aufzubauen. Neue Leute lernt man bspw. in Vereinen oder Kursen kennen. Oder vielleicht gibt es im Kollegenkreis deines Partners die Möglichkeit, Kontakt mit anderen Frauen aufzubauen. Vielleicht könntet ihr euch überlegen, ob ihr (du und dein Partner) mal ein Fest organisieren wollt, zu welchem ihr bewusst auch Frauen aus seinem (auch erweiterten) Freundeskreis deines Partners einlädt und dann schaut, ob sich darauf für dich neue Kontakte erschliessen.

Zum Schluss: Falls du noch immer in Therapie bist, so sprich dieses Thema unbedingt an. Gemeinsam mit der Therapeutin/ dem Therapeuten kannst du dann versuchen, Strategien zu entwickeln, wie du dieses Thema 'tiefere Freundschaften aufbauen' angehen kannst. Strategien, die du dann auch für umsetzbar hältst.

Herzliche Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch