Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) BH weggelassen - jetzt jeder BH extrem unbequem
Fragedatum 02. 08. 2016
Frage (Pflichtfeld)

Liebes tschau-Team Ich (14) lasse nun seit Anfang Ferien den BH rund um die Uhr weg, davor habe ich ihn einfach ausserhalb der Schule ausgezogen. Da ich diese Dinger irgendwie unnötig und teilweise auch unbequem finde, trage ich möglichst selten einen. Ich habe jetzt in diesen zwei Wochen immer \"Bralettes\" getragen, einfach um einen Nippelalarm zu verhindern :P ... Jedenfalls bin ich kürzlich mit meiner Familie ins Restaurant gegangen und habe beschlossen, dafür wieder einen BH zu tragen. Jedoch war er SO unbequem, dass ich echt glücklich war, ihn danach wieder ausziehen zu können. Ich habe ein bisschen nachgeforscht, da habe ich herausgefunden, dass die Brust dabei fester und eventuell grösser wird und überlege mir jetzt, ob ich überhaupt ein grösseres Modell kaufen soll oder einfach für den Rest meines Lebens auf diese Teiler verzichten soll (was mich nicht unglücklich machen würde :D)... Da wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, wieso der BH jetzt so unbequem war und wie ich damit umgehen soll. Liebe Grüsse, lady unicorn
Antwort

Liebe lady unicorn

Danke für deine Offenheit und dein Vertrauen. Es ist gut, dass du dich erkundigen willst, wenn du unsicher bist. Toll auch, wie genau du auf dich achtest, fühlst und ernst nimmst, was dir im Moment gut tut. 

Aus der Ferne ist für uns natürlich schwer zu beurteilen, weshalb du den BH so unbequem fandest. Du erzählst ja, dass du dich in den Ferien sehr gut gefühlt hast ohne. Und auch sonst bist du dir nicht ganz sicher, ob du einen tragen willst. Gut möglich, dass es also emotionale Gründe gibt, dass sich der BH nun so unbequem anfühlte, weil du eben tief in dir drin im Moment einen BH nicht so toll findest und die Ferienzeit ohne cool und o.k. war. Genauso gut ist denkbar, dass deine Brust sich inwzischen verändert hat - du bist ja mitten im Wachstum und in der Pubertät. Und wenn der BH schon vorher ein wenig zwickte, weil er eben vielleicht nicht perfekt passte, dann fiel dir das nun umso mehr auf mit zeitlichem Abstand. Vielleicht spielte auch dein Zyklus zusätzlich eine Rolle. Hast du gewusst, dass das Gewebe der Brust auch hormonabhängig reagiert? D.h. die Brust kann sich ein wenig fester und grösser anfühlen kurz vor der Periode - mit dem Einsetzen der Blutungen geht das wieder zurück. 

Du fragst, wie du nun vorgehen könntest. Wir denken: Wann und welcher BH Sinn macht, hängt auch etwas von der Grösse und der Schwere der Brust ab. Wir könnten uns daher vorstellen, dass es für dich Sinn machen könnte, wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt. Wie man nämlich aus vielen Untersuchungen weiss, tragen ganz viele Mädchen und Frauen einen BH, der ihnen eigentlich nicht richtig passt. Als Grundregel gilt: Ein BH darf nicht drücken, kneifen oder einschneiden. Das Brustgewebe ist nämlich sehr empfindlich. 

Fachleute empfehlen deshalb, sich beim Kauf eines geeigneten BHs genug Zeit zu nehmen, die genaue BH-Grösse zu ermitteln, und sich vom Personal in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. In solchen Geschäften kannst du auch gut zwischen den verschiedenen Modellen vergleichen, weil du sie eben anprobieren kannst. Denn selbst wenn man seine eigene BH-Grösse kennt, gibt es von Modell zu Modell Unterschiede in der Passform - das einzige richtige Rezept heisst deshalb wirklich, die BHs anzuziehen und herauszufinden, welcher sich wirklich bequem anfühlt und welches Modell einem zudem gefällt. Auch wenn du dir das vielleicht im Moment nur schwer vorstellen kannst: Wie es Schuhe gibt, die sich einfach so gut anfühlen, als ob sie für einen persönlich gefertigt wären und man sie aus dem Grund nicht mehr hergeben möchte, so gibt es auch BHs, die eben wirklich super sitzen, überhaupt nicht einengen und selbst unter einem eng anliegenden T-Shirt kaum sichtbar sind. Wie du deinen Brustumfang und die Körbchengrösse ermitteln kannst, findest du auf bravo.de übrigens sehr gut beschrieben.

Ob und wann eine junge Frau einen BH trägt, hängt sicher davon ab, wie gross und schwer ihre Brust ist und ob sie ihr Halt geben möchte. Dann kommt es auch auf die Situation an. Beim Sport ist es ab einer gewissen Körbchengrösse z.B. angenehm, wenn die Brüste nicht zu sehr "hüpfen", eben auch Halt bekommen. Viele Frauen tragen aber auch einen BH, wenn sie sich sehr weiblich fühlen möchten, sie Freude an schöner Wäsche haben oder weil sie die Brust für ein bestimmtes Outfit formen möchten. Andere wiederum fühlen sich ohne BH rundum toll und weiblich - das ist ganz individuell. Sehr viele Mädchen und Frauen gehen einen Mittelweg und tragen zu Hause oft keinen BH, während sie eben in der Öffentlichkeit und beim Sport einen anziehen. Manche tragen auch keine BHs, sondern gelegentlich ein Bustier. Letztendlich ist es wirklich eine ganz persönliche Entscheidung, wie man das handhaben möchte und wobei man sich wohlfühlt.

Du musst dich übrigens nicht jetzt entscheiden, was du in 20 oder 30 Jahren machst. Gut möglich, dass das, was für dich heute stimmt, sich irgendwann verändert und du das BH-Tragen dann anders anschaust. Und vielleicht bleibst du dabei, wie du das heute siehst. Für den Moment könnten wir uns vorstellen, dass du dich interessant sein könnte, dass du dich - vielleicht gemeinsam mit einer Freundin - in einem Fachgeschäft beraten lässt und dir zusätzliche Infos holst, die eben auch von der Form und der Grösse deines Busens abhängen. Im Geschäft könnt ihr Modelle testen und ausprobieren, was eher stimmt und was weniger. Anschliessend wägst du ab, bildest dir deine ganz persönliche Meinung und entscheidest, was sich am besten anfühlt und was im Moment für dich und dein Lebensgefühl stimmt.

Herzliche Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR