Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) frauen kleider
Fragedatum 29. 12. 2014
Frage (Pflichtfeld)

hallo warum tragte ich gerne frauen klieder und ich fühle mich in frauenkleider wöhler als in männer kleider
Antwort

Lieber bernboy25,

danke für dein Vertrauen und deine Offenheit. Eine spannende Frage, die du stellst und die wir nicht ganz so pauschal beantworten können, da es mehrere Gründe gibt, weshalb Männer gerne Frauenkleider tragen. Da bräuchte es längere und auch persönliche Gespräche, um dir genauer sagen zu können, was bei dir die Motivation ist.

Vielleicht soviel vorab: Wenn ein Mann sich in Frauenkleidern wohl fühlt, ist das unabhängig von der sexuellen Orientierung. D.h. es können genauso Heteromänner sein, die sich in Frauenkleidern wohlfühlen, wie es auch homosexuelle Männer gibt, die Frauenkleider bevorzugen. Es muss auch nicht zwingend der Wunsch dahinterstecken, lieber eine Frau zu sein, d.h. es besteht nicht immer das Bedürfnis, auch sein Geschlecht medizinisch/operativ umzuwandeln. Da sollte man nicht voreilig Schlüsse ziehen. Die Geschichte rund um das äussere Auftreten und das innere Fühlen bzw. das Finden der eigenen Geschlechtsidentität ist sehr komplex. Da geistern auch sehr viele unterschiedliche Begriffe durch die Medien. Und auch viele Klischees, also vorgefasste Meinungen, gibt es. Eine sehr gute Einführung in das Thema und eine Klärung der Begriffe findest du hier. Spannend ist sicher auch dieser Text, der mit Vorurteilen aufräumt.

Wenn dich das Thema beschäftigt und du deinen Gründen auf die Spur kommen möchtest, würden wir dir empfehlen, in einem unverkrampften Rahmen im direkten Gespräch mehr zu erfahren. Du bist zwar 25 geworden laut dem Jahrgang, den du nennst. Trotzdem könnten wir uns vorstellen, dass der Treff von anyway Basel für dich eine gute Möglichkeit wäre, mehr zu erfahren. Das ist ein sogenanntes Peer-to-Peer-Angebot. D.h. junge Erwachsene beraten ebenfalls Junge. Wir wissen, dass anyway sehr offen, entspannt und unkomplizert ist. Ev. eine Idee, einmal bei einem Treffen ganz unverbindlich vorbeizuschauen? Lass dich vom Namen des Angebots nicht irritieren: Auch wenn bei dir keine sexuelle Orientierung dabei wäre, kannst du Antworten erarbeiten auf deine Frage, die du uns stellst. Persönliche Beratungsangebote - auch ohne Anmeldung - gibt es zudem hier. Auch da kannst du ganz unverbindlich ausprobieren, ob dir der Rahmen entspricht und du die Antworten bekommst, die du suchst. Wir können dich da nur ermuntern, Kontakt aufzunehmen. Aus Erfahrung können wir dir sagen, dass es sich immer lohnt, seine Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen, weil dies auch sehr viel mit persönlichem Glück und Freiheit zu tun hat.

Herzliche Grüsse, dein Tschau.

 

 

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch