Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) bruchige nägel
Fragedatum 17. 10. 2019
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes team, ich habe ständige brüchige nägel (hand) was kann ich machen oder nehmen dafür? (etwas natürliches) ich versuche Hirse, wieviel nehmen, wie lange? danke sehr im voraus
Antwort

Liebe rosenblüte

Gut, dass du dich erkundigst, wenn du unsicher bist. Brüchige Nägel sind ein Thema, das häufiger vorkommt, als man denkt. Wir können gut verstehen, dass du den Zustand der Nägel verbessern und gleichzeitig auch die Ursachen wissen möchtest.

Zu deiner Frage im Bezug auf Hirse: Hirse enthält als Lebensmittel viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die u.a. auch den Nägeln gut tun.  Und da brüchige Nägel gelegentlich auch mit Mangel zu tun haben, ist sicher sinnvoll, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und die Nägel auch sonst zu schonen - z.B. vor Waschmittel / Putzmittel oder Chemikalien (z.B. wenn du regelmässig künstliche Nägel applizierst). Schutz gelingt, wenn man eben z.B. Handschuhe trägt beim Putzen. Oder nimmst du Hirse-Kapseln? Da wir den Namen des Produkts nicht kennen: Wenn du Kapseln nimmst, so wirst du auf der Packungsbeilage weitere Informationen finden, wie lange die Einnahme empfohlen ist. Du siehst dann auch, ob sie zur Langzeiteinnahme geeignet sind. Natürlich kannst du auch in der Drogerie oder Apotheke nachfragen, wo du sie gekauft hast. Bitte beachte: Bei den meisten Produkten (wie etwa Hirse-Kapseln) ist es so, dass man Geduld haben muss. D.h. die Verbesserung sieht man nicht von einem Tag auf den anderen, sondern erst nach und nach. Wie lange das dauert, ist individuell verschieden, also von Person zu Person anders. Gut wäre, wenn du die Nägel ev. auch in der Apotheke, wo du die Kapsel gekauft hast, zeigen könntest. Eine Fachperson kann dir auf alle Fälle sagen, ob es angezeigt wäre, dass die die Nägel einem Arzt zeigen musst. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn auch das Nagelbett betroffen oder nicht sicher ist, ob eventuell ein Pilz die Ursache ist. Es gibt Fälle, wo auch ein Klarlack/Nägelhärter im Alltag hilfreich ist. Wie gesagt ist da bei der Wahl des Produkts Beratung wichtig bei jemandem, der eben deine Hand und deine Nägel auch sieht.

Einen guten Überblick zu dem Thema "Brüchige Nägel" findest du in  diesem Artikel. Schau ihn dir in Ruhe an. Du findest da auch allgemeine Tipps, was Betroffenen helfen kann. Dazu gehören auch ganz praktische Hinweise. Hast du zum Beispiel gewusst, dass man zum Kürzen die Nägel nicht schneiden sollte, sondern dafür eine Feile verwenden besser ist? Oder weisst du, wie die Pflege im Winter ausschaut, weil Nägel eben dazu neigen, in der kalten Jahreszeit brüchiger zu werden? Auf alle Fälle hoffen wir, dass es dir schon bald wieder besser geht.

Herzliche Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch