Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Ich bekomme keinen Tampon rein :S
Fragedatum 16. 03. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau-Team Ich war letztens im Lager, und wir wollten schwimmen gehen. Da ich schon vor der Reise befürchtet hatte, dass ich meine Tage bekommen werde, habe ich ein paar Tampons mitgenommen, obwohl ich es noch NIE benutzt habe. Als es dann soweit war, sass ich etwa 15 Minuten auf dem Klo und versuchte, den Tampon reinzustecken, doch es gelang mir nicht. es tat die ganze zeit weh und war unangenehm. Als ich es meinen Freundinnen berichtet hatte, gab mir eine einen extra kleinen Tampon, den sie auch benutzt, wenn sie nicht ihre Tage hat. Auch mit dem ist es mir nicht gelungen, und jetzt habe ich Angst, dass ich \"abnormal\" bin und mein Scheideneingang zu klein ist oder so. Was soll ich tun, damit ich den Tampion doch reinbekomme?? Liebe Grüsse SahraX P.S: und ich habe mir vor dem Lager auch genau durchgelesen, wie man einen Tampon einführt.
Antwort

Liebe SahraX

Es ist gut, informierst du dich über das Einführen des Tampons. Dass das Einführen bei den ersten Malen nicht gleich gelingt, dies ist überhaupt nicht aussergewöhnlich, viele Mädchen erleben dies. Der Grund ist oft, dass es eine ungewohnte Situation ist und man sich verkrampft; das heisst, dass die Beckenbodenmuskeln den vorderen Teil der Scheide verengen. Es ist deshalb ganz wichtig, dass du versuchst, diese Muskeln zu entspannen – also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen und den Tampon weiter schieben. Wenn du einen Widerstand spürst, ändere die Richtung ein wenig, bis du merkst, dass es wieder leicht geht. Bei dir kam wahrscheinlich noch dazu, dass du dies nicht in Ruhe machen konntest, da du zu dieser Zeit ja im Lager warst. Du siehst, höchstwahrscheinlich ist bei dir alles völlig in Ordnung und deine Sorgen sind unbegründet. Auch wenn du die Anleitung schon durchgelesen hast; hier noch ein paar Tipps, mit denen es dann funktionieren sollte.  Es ist halt einfach eine Übungssache:

http://www.bravo.de/dr-sommer/wie-fuehr-ich-einen-tampon-richtig-ein

Wichtig ist sicher, dass du mit einem kleinen Tampons beginnst. Hast du zudem gewusst, dass es auch Tampons mit Einführhilfen gibt? Diese Einführ-Hilfe heisst 'Applikator'. Das ist ein kleines Plastikröhrchen, welches das Einführen nochmals vereinfacht. Siehe bspw. hier:

http://www.ob-online.de/tampons/uebersicht/applikator.jsc?display=showpr&range=3

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR