Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Früchtekuchen zum Frühstück?
Fragedatum 12. 09. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo liebes Tschau-Team Ich habe mich gefragt ob man ein Stück Früchtekuchen in der 9 Uhr oder ind der 10 Uhr Pause essen darf, da ich ja abnehmen möchte ?? :D Liebe grüsse Tiffany <3
Antwort

Liebe tiffany

Gut, dass du nochmals nachfragst und dich nun anscheinend auch entschieden hast, den Tag mit einem Frühstück resp. einem Znüni zu beginnen. Wie wir dir ja bereits geschrieben haben, sind beim Thema "Abnehmen" vor allem zwei Faktoren ganz entscheidend: Neben genügend Bewegung/ Sport ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig - und dies zwar bei allen Haupt- und Zwischenmahlzeiten des Tages. Wie du nun schreibst, überlegst du dir. ob Früchtekuchen in der Znünipause wohl erlaubt sei.

Da du ja aus dem Kanton Bern stammst, verstehst du wahrscheinlich unter einem Früchekuchen eine "Früchtewähe"  - die in der Regel unter anderem Kuchenteig aus Weissmehl, Rahm/Milch oder auch Zucker enthält: Eine solche Wähe hätte dann einen relativ hohen Fett- und Zuckergehalt. In dem Sinne ist Wähe (wie übrigens auch ein Cake) nicht das idealste Frühstück, auch wenn es natürlich davon abhängt, wie dieser "Früchtekuchen" genau zubereitet wurde und welche Produkte verwendet wurden.

Auch wenn der Früchtekuchen als tägliches Frühstück oder Znüni bedingt geeignet ist: Ausgewogen essen und abnehmen heisst nicht, auf alles zu verzichten. Vielleicht könntest du dir ja vornehmen, an jedem Wochentag einen anderen Znüni mitzunehmen und dir an einem Tag auch einen Früchtekuchen zu gönnen.

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) hat Ideen zusammengestellt, wie ein ausgewogenes Frühstück/ Znüni aussehen kann. Ich kopiere dir diesen Abschnitt hier gerne in unsere Antwort.

Die Ideen für ein ausgewogenes Frühstück sind gemäss der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung:

  • Getränk: Wasser oder ungesüsster Kräuter-/Früchtetee.
  •  Frucht oder Gemüse: mundgerechte Fruchtstücke in Müesli oder Jogurt; Fruchtkompott, Fruchtsaft oder einfach eine ganze Frucht;
  • Gemüsestücke zum belegten Brot (z.B. Tomaten-, Gurkenscheiben)
  • Getreideprodukt: Brot, Haferflocken oder Müesli (vorzugsweise Müeslisorten ohne bzw. mit möglichst wenig Zucker- oder Fettzusatz verwenden)
  • Milchprodukt: Milch, Jogurt, Käse, Frischkäse, Hüttenkäse, Quark

(Quelle: SGE)

Du könntest dir aus diesen verschiedenen Produkten jeweils ein Znüni zusammenstellen. Also beispielsweise ein belegtes Brot (dunkel) mal mit Hüttenkäse, mal mit Tomatenscheiben mitnehmen. Oder du wählst einen Joghurt, welchen du noch mit Früchtestücken anreicherst. Wenn du Quark magst, könntest du auch den Quark mit frischen Kräutern würzen und dann mit einem Rüebli dippen. Super schmeckt auch ein Nature-Joghurt, gemischt mit einem frischen, klein geschnittenen Apfel und einem Esslöffel gehackten Baum- oder Haselnüssen.

Alles Gute und liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR