Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Bin ich zu dick?
Fragedatum 26. 04. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team, ich bin 15 Jahre alt und bin weiblich. Meine Grösse ist 1.69m und mein Gewicht ist 60,5 kg. Meine Mutter sagt mir die ganze Zeit ich solle abnehmen. Ich selber fühle ich mich wohl. Na ja, nicht immer aber ja sonst schon. Ab und zu eckle ich mich , wegen meiner Speckrolle am Bauch. Ich trainiere 2 mal in der Woche Unihockey und mache zu sätzlich noch einmal in der Woche Aergometertraining. Bin ich schon gestört in meinem Verhalten oder soll ich nicht auf meine Mutter hören? Danke vielmals. Lg
Antwort

Liebe arabicfame98,

danke für deine Offenheit. Es ist sehr gut, dass du dir eine eigene Meinung bilden willst. Das, was du uns schreibst, klingt sehr überlegt und reif: Du schaust dich von aussen an und unterscheidest deine Gefühle sehr genau. Kompliment!

Klasse ist auch, dass du so viel Sport machst. Ich vermute, dass du ohne Fitness wohl nicht mithalten könntest und du auch nicht so schnell ausser Atem gerätst. Auch das sollte dich beruhigen, denn das ist immer ein gutes Zeichen. Und wenn du zudem ein gutes Gefühl hast, wenn du Hunger hast und dann mit Essen aufhörst, wenn du satt bist, dann hast du auch ein sehr normales Essverhalten. Super ist zusätzlivh, wenn du dich vielseitig ernährst: Also einen Mix bevorzugst aus viel Gemüse und Früchten, mit Milchprodukten und gelegentlich Fisch und Fleisch. Wichtig ist auch, viel zu trinken - im Idealfall viel Wasser, ungezuckerten Tee und selten Limonaden oder Energydrinks, die eben viel zu viel Zucker aufweisen. Die Ernährungspyramide bildet da sehr gut ab, wie eine ausgewobene Ernährung aussieht. Vielleicht klickst du den Link kurz an und liest, was auch da steht. Zu einem gesunden und entspannten Essverhalten gehört übrigens auch, dass man geniessen kann, dass man sich nicht ständig um sein Gewicht sorgt und Kalorien zählt.

Dein Körpergewicht liegt übrigens im normalen Bereich für dein Alter und deine Grösse. Vielleicht kennst du den sogenannten BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche. Da Kinder und Jugendliche noch im Wachstum sind, sich ihr Verhältnis von Grösse zum Gewicht sehr schnell verändert, gilt für sie eine eigene Formel.  Wichtig ist, dass der BMI-Rechner nur zur Orientierung dient, da er natürlich individuelle Merkmale wie z.B. die Statur oder die Fett-/Muskelanteile im Körper nicht beachtet. Wenn du deine Daten eingibst, siehst du, dass du mit 21,18 im Normalbereich (alle BMI-Werte von 20.22 bis 24.59) liegst. Vielleicht schaust du auch mit deiner Mutter diese Site an. Bestimmt werden sie die Ergebnisse beruhigen. Da du schreibst, dass du manchmal nicht so glücklich bist über deine kleine Speckrolle am Bauch: Gezieltes Training hilft, Muskeln aufzubauen, den Rücken zu stärken und eine schöne Haltung zu bekommen. Wenn du Lust hast, daran zu arbeiten, findest du gute Übungen z.B. hier.

Denke daran: Gesundheit richtet nicht nach Zahlen. So wie du uns deine Gefühle schilderst, hast du dein Wohlfühlgewicht: Du fühlst dich im Grossen und Ganzen wohl. Vielleicht kannst du deiner Mutter erklären, dass dieses persönliche Wohlfühlgewicht für dich stimmt, dass du im normalen Bereich liegst, noch im Wachstum bist und dass du viel Energie für deine Trainings brauchst. Sag ihr, dass sie dir vertrauen kann, dass du auf dich achtest und durch den Sport auch Körpergefühl entwickelt hast, das dir hilft, dich bewusst wahrzunehmen. Auch wenn sie es bestimmt gut meint mit ihren Tipps: Es ist ihre Optik. Und du hast das Recht, für dich zu entscheiden, wie du deinen Körper wahrnimmst und wie er aussehen soll. Das sollte deine Mutter respektieren.

Auf alle Fälle wünschen wir dir alles Gute - herzliche Grüsse, dein Tschau.

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR