Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Wohlfühlen & Gesundheit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Die Sterilisation
Fragedatum 05. 09. 2016
Frage (Pflichtfeld)

Ich habe mir die Cartoon Serie \"American Dad\" angesehen und in einer Folge wurde ein Mann hinter einem Zimmer sterilisiert, daher meine Frage: Wie wird ein Mann sterilisiert ?
Antwort

Lieber Hari02

Gut, dass du gezielt nachfragst, wenn du genauer Bescheid wissen und Zusammenhänge verstehen willst.

Bei der Sterilisation eines Mannes werden die Samenleiter, die sich im Hodensack befinden, durchtrennt. Dadurch gelangen keine Spermien mehr ins Ejakulat (Sperma) und der Mann ist damit unfruchtbar. Das heisst, er kann keine Kinder mehr zeugen.

Eine Sterilisation ist ein operativer Eingriff, der ambulant durchgeführt wird. Das heisst, dass der Mann in der Regel bereits am gleichen Tag bzw. am Abend wieder nach Hause gehen kann und nicht länger in der Klinik bleiben muss. Andere Namen für diesen Eingriff sind auch Vasektomie oder Unterbindung des Mannes. Eine Sterilisation kann übrigens nicht rückgängig gemacht werden. Das heisst, wer sich entschieden hat, sich sterilisieren zu lassen und sich dem Eingriff auch unterzieht, kann sich das später nicht anders überlegen. Manche Männer entscheiden sich daher für eine Sterilisation, wenn sie mit der Familienplanung abgeschlossen haben, d.h. sicher wissen, dass sie keine Kinder (mehr) zeugen möchten.

Was viele nicht wissen: Nach einer Sterilisation gibt es in der Sexualität keine Veränderungen. Das heisst, sexuelle Erregung, Erektion und Orgasmus funktionieren gleich wie vorher und fühlen sich auch gleich an. Anders ist aber, dass der Mann beim Geschlechtsverkehr keine Kinder mehr zeugen kann. Falls du eine noch detailliertere Beschreibung des Eingriffs möchtest, dann klicke diesen Link. lilli.ch ist eine Homepage, wo du übrigens auch sonst ganz viele Informationen rund um das Thema Sexualität findest.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch