Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Freizeit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Fantasie
Fragedatum 14. 03. 2014
Frage (Pflichtfeld)

ich bin immer so fantasielos was kann ich dagegen tun?
Antwort

Liebe blablablablabla

Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht weisst du es schon, aber vielleicht auch noch nicht: Wir alle haben ganz viel Fantasie, ganz viele Ideen und verrückte Träume, die nur darauf warten, als Geschichte, als Lied oder als gemaltes Bild oder auf sonst eine Art ausgedrückt zu werden. Aber viele Menschen finden es sehr schwer, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Bei der Fantasie geht es ja oft auch darum, dass man etwas sagt oder tut, was vorher noch niemand gesagt oder getan hat, und das braucht ziemlich viel Mut.

Nur ganz wenige Menschen haben ständig gute Ideen und eine Vorstellungskraft, die immer auf Hochtouren läuft. Alle anderen greifen immer mal wieder zu ein paar Tricks, um ihre Fantasie anzukurbeln, und diese Tricks kannst auch du anwenden. Aber zuerst ist es vielleicht hilfreich, dass du für dich herausfindest, wobei dir am meisten die Fantasie fehlt. Oder anders gesagt: In welchem Teil deines Alltags fühlst du dich fantasielos? Wenn es um Arbeiten in der Schule geht, also zum Beispiel beim Aufsatz schreiben oder wenn du im Bildnerischen Gestalten eine Zeichnung machen sollst? Oder packt dich die Fantasielosigkeit eher, wenn es um deine Freizeit geht, und du einfach nicht weisst, wie du deine Nachmittage und Wochenenden verbringen möchtest?

Wenn du gerne mehr Fantasie in der Schule und bei kreativen Arbeiten hättest, dann hilft dir vielleicht die sogenannte "Mindmap"-Technik weiter. Zum Beispiel: Du musst für die Schule einen Aufsatz zum Thema "Mein ideales Haustier" schreiben, und dir kommt einfach nichts in den Sinn. Bei der Mindmap-Technik schreibst du nun dieses Thema in die Mitte eines grossen weissen Blattes und darum ziehst du einen Kreis. Nun kannst du rund um den Kreis alle Begriffe und Themen und Ideen aufschreiben, die dir zu diesem Thema in der Mitte in den Sinn kommen. Du kannst natürlich auch noch Bilder aufs Papier kleben (z.B. aus einer Zeitschrift), und du kannst das Papier noch deinen Eltern und Freunden zeigen und sie fragen, ob ihnen noch weitere Begriffe einfallen.

Ein weiterer Trick, um die Fantasie anzukurbeln, ist die Stoppuhr-Technik. Nehmen wir noch einmal das Beispiel mit dem Aufsatz schreiben. Du nimmst ein leeres Blatt Papier hervor und schreibst das Aufsatz-Thema zuoberst auf das Blatt. Nun stellst du die Stoppuhr auf zwei Minuten, drückst "Start", und jetzt beginnst du alle Ideen auf das Blatt zu schreiben, die dir zu diesem Aufsatz-Thema in den Sinn kommen. Die einzigen zwei Regeln sind: Du darfst nicht auf Rechtschreibung und Grammatik achten und du musst wirklich jede Idee aufschreiben, die dir in den Sinn kommt. Nach zwei Minuten legst du deinen Stift weg, gehst vielleicht kurz nach draussen oder weg von deinem Pult, und später schaust du dir die Liste mit deinen Ideen noch einmal an. Gefällt dir etwas davon? Könnte man eine dieser Idee noch weiterspinnen? Wenn du noch nicht zufrieden bist, kannst du die Stoppuhr-Übung noch einmal wiederholen.

Wenn es eher um deine Freizeit geht, und du das Gefühl hast, dass du dich oft langweilist, dann kannst du natürlich ebenfalls diese zwei Techniken anwenden. In zwei Minuten sammelst du dann vielleicht plötzlich ganz viele Ideen für neue verrücke Hobbies, und danach kannst du die Liste mit deinen Eltern oder deiner besten Freundin durchgehen und besprechen, was möglich wäre. Ein ganz allgemeiner Tipp für deine Freizeit ist zugleich der einfachste: Probiere möglichst viele verschiedene Aktivitäten aus. Gut möglich, dass du einfach noch das entdecken musst, was dir am besten liegt, das dich dann beflügelt und auf viele neue Ideen bringt. Vielleicht bist du eine Person, die beim Sport machen auf gute Ideen kommt, oder bei der Arbeit mit Tieren, wenn du in der freien Natur bist. Vielleicht kommt bei dir die Inspiration auch beim Musik machen oder beim Musik hören? Etwas vom wunderlichsten bei der Fantasie ist nämlich, dass sie sich oft erst dann zeigt, wenn man schon mitten in einer Tätigkeit versunken ist und gar nicht daran denkt, dass man jetzt kreativ sein müsste. Dann, plötzlich, klopft sie an und flüstert einem gute Ideen ein. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, so dass du dich bald vor verrückten Einfällen gar nicht mehr retten kannst.

Herzliche Grüsse, dein Tschau.

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR