Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Freizeit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) sexuelle Belästigung im Fitnesscenter
Fragedatum 30. 11. 2007
Frage (Pflichtfeld)

hallo liebes team! ich gehe regelmässig ins fitnesscenter um mir etwas gutes zu tun. als ich vorgestern an einem gerät trainierte, hat mich ein mann angesprochen, er hatte eine erektion. ich habe es einfach ignoriert. er hat mich aber beobachtet und hat minuten später wieder begonnen mich auszufragen (woher ich komme, wie ich heisse...ect.). er hatte immer noch eine erektion. nach ein paar minuten ist er wieder neben mir gestanden und hat mir eine übung zeigen wollen und hatte immer noch eine erektion. ich wollte dann gehen, weil es mir langsam unwohl wurde, da hat er mich so enttäuscht gefragt, warum ich schon gehe, ob ich denn nicht mit ihm in die sauna komme. ich habe den vorfall an der reception des centers gemeldet, aber leider wurde wenig professionell darauf reagiert. wie soll ich mich verhalten? soll ich beim center noch schriftlich nachhacken? was soll ich tun, wenn er wieder dort ist und wieder eine erektion kriegt? vielen dank!!
Antwort

Liebe Prinzin Du beschreibst anschaulich, was dir da begegnet ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir langsam unwohl wurde bei dieser Begegnung. Prinzipiell kann ein Mann jederzeit eine Erektion kriegen, er kann sich auch oft nicht dagegen wehren. Dagegen ist demnach nichts einzuwenden. Allerdings braucht eine Erektion nicht deutlich zur Schau gestellt werden, dies läuft schnell unter Belästigung. Jeder Mann kann sich rücksichtsvoll zurückziehen, wenn er merkt, dass seine Zeichen von Erregung nicht am Platz sind. Und im Fitnesscenter ist nun mal nicht der richtige Ort für sexuelle Erregung. Aber dieser Mann hat nicht nur Zeichen von Erregung gezeigt, sondern er ist dir nahe getreten und hat dich anscheinend beim Trainieren belästigt. Er hat anscheinend auch deine ablehnenden Zeichen nicht deuten können und hat die Annäherung immer wieder wiederholt. Dies läuft eindeutig unter Belästigung. Aber anscheinend warst du am Ende erfolgreich damit, ihm klar zu machen, dass du nichts von ihm wissen willst. Er scheint das dann auch (enttäuscht) anzeptiert zu haben. Insofern ist dir zum Glück kein Schaden entstanden. Ich könnte mir vorstellen, dass du daraus zusätzlich noch lernen könntest, dass du evt. noch deutlichere Zeichen setzen könntest, wenn du eine Annäherung eines Mannes nicht willst. Es steht dir z.B. frei, einem Mann, der sich dir mit einer Erektion nähert, klar nonverbal und mit deutlichen Worten mitzuteilen, dass du kein Interesse hast und dass er wieder gehen soll. Nichts wirkt abturnender als eine deutliche Abfuhr! Sollte er noch einem auftauchen, so kannst du ihm noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, was du von seinem Verhalten hältst. Ausserdem könntest du auch mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung drohen, sollte er dich nicht in Ruhe lassen. Dazu kannst du dich z.B. beim Verein limita weiter informieren: limita- Fachstelle zur Prävention sexueller Ausbeutung Bertastrasse 35 8003 Zürich Telefon :044 450 85 20 limita.zh@bluewin.ch http://www.limita-zh.ch Nun aber noch zur Reaktion von der Reception des Fitnesscenters. Das Personal am Empfang sollte eigentlich genügend fachkundig auf eine derartige Reklamation reagieren, denn sie riskieren ja, in dir eine Kundin zu verlieren, wenn du dich in ihren Räumen nicht wohl fühlen kannst. Zumindest sollten sie auf einen Mann zugehen, der junge Frauen belästigt und zweideutige Einladungen in die Sauna macht. Evt. könnte es sich lohnen, noch einmal mit dem Empfang zu reden, oder du kannst direkt eine (schriftliche) Beschwerde an die Leitung richten. Gerade Fitnesscenter sollten sehr darauf achten, dass alle ihre Kunden in ihren Räumen frei trainieren können ohne Furcht vor Belästigungen irgendwelcher Art. Ich wünsche dir alles Gute und möglichst ungestörte Fitness dein tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR