Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Freizeit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Töffli frisieren
Fragedatum 23. 05. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Wie soll ich mein Sachs Mofa am besten frisieren?? Ich weiss das es dann nicht mehr legal sein wird aber es fahrt halt nur 40km/h Danke für die Antwort
Antwort

Lieber Breit

Schön, wieder von dir zu lesen. Dass man den Wunsch hat, dass das eigene Töffli schneller läuft als die gesetzlich erlaubten Stundenkilometer, kann man durchaus nachvollziehen. Doch wie du richtig schreibst: Mofatuning ist verboten - und dieses Verbot ist nicht willkürlich, sondern es gibt gute Gründe dafür. Der Hauptgrund ist dabei schlicht die Sicherheit: Die Mofas sind tatsächlich nur für die gesetzlich zugelassene Geschwindigkeit konzipiert. Die Geschwindkigkeitsbegrenzung dient also v.a. dem Schutz der Fahrer und der anderen Verkehrteilnehmer. Und auch ein anderer Aspekt spielt noch rein: Mofas sind ja für junge VerkehrsteilnehmerInnen ab 14 Jahren zugelassen - mit der Töffliprüfung erhältst du die Berechtigung, ein Mofa zu fahren, jedoch nicht für schnellere und leistungsstärkere Fahrzeuge. Wie du vielleicht weisst, braucht es für Motorräder dann eine zusätzliche Prüfung. Du siehst: Auch hier sind dir aus Altersgründen noch Grenzen gesetzt, wenn du ein schnelleres Fahrzeug fahren willst.

Auch wenn wir dich damit enttäuschen müssen: Wir von Tschau.ch können dir daher keine Tipps liefern, wie man Töffli frisiert, weil es eben illegal ist. Versuche, es so zu sehen: Wir dürften dir ja auch keine Tipps geben, wie man einen Einbruch wird. Wir hoffen, dass du dafür Verständnis hast. 

Hast du gesehen, dass es auch offizielle Rennen für Töfflis gibt, wo mit mit alten, veränderten Töfflis Cross gefahren wird? Das findet dann in einem klar gesteckten legalen Rahmen auf einer besonderen Strecke statt. Im Kanton Solothurn wird ein solches Rennen z.B. im Juli im Limpachtal durchgeführt. Starten dürfen FahrerInnen ab 14 Jahren. Schau dir den Link der Veranstalter an - ev. kannst du an einem solchen Anlass deine Sehnsucht ausleben, auch wenn im Alltag auf der Strasse dann eben wieder ein "normales" Mofa genügen muss?

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR