Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Freizeit. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Schwimmlehrer hat meine Freundin begrapscht
Fragedatum 07. 02. 2007
Frage (Pflichtfeld)

Hallo ihr da! Also mein problem ist folgendes: meine freundin(16) ist seit einer woche total seltsam zu mir(gewesen). wenn ich sie anfasse oder streichle drückt sie mich weg und schaut so traurig aus. gestern hab ich dann ihre kollegin gefragt ob was mit ihr wäre und die hat gesagt, dass ihr schwimmlehrer sie begrapscht hat. ich bin dann zu meiner freundin gegangen und hab sie drauf angesprochen, dann hat sie anfangen zu heulen. ich habe ihr gesagt sie solle ihn anzeigen, doch dann hat sie gemeint, das könne sie nicht, sie schäme sich und so. was soll ich tun? kann ich ihn anzeigen, sozusagen für meine freundin? warum will sie ihn nicht anzeigen?
Antwort

Hallo Boy017 Junge Frauen, die einen sexuellen Übergriff erlebt haben, reagieren genau so wie deine Freundin es nun tut. Sie schämen sich, meinen sie seien schuld daran und wollen das ganze einfach nur vergessen. Berührungen von (auch nahestehenden) Personen können dann ebenfalls als unangenehm empfunden werden, weil sie an das Erlebte erinnern. Nimm dies auf keinen Fall persönlich. Du kannst deine Freundin unterstützen, indem du ihr zeigst, dass du sie verstehst und sie nicht bedrängst, sondern geduldig und einfühlsam mit ihr umgehst. Selbstverständlich hat sich der Schwimmlehrer deiner Freundin gegenüber strafbar gemacht und sollte angezeigt werden. Dies ist jedoch für ein betroffenes Mädchen oft sehr schwierig und kein einfacher Prozess. Es wäre gut, wenn sie dabei von einer Fachperson begleitet und unterstützt würde. Du kannst ihr vorschlagen, sich auf einer Opferberatungsstelle zu melden. Die BeraterInnen dort stehen unter absoluter Schweigepflicht, unternehmen also nichts, das deine Freundin nicht will. Auch sind sie sehr erfahren und können deine Freundin beraten und unterstützen, wie sie weiter vorgehen soll. Adressen von Opferberatungsstellen findest du auf tschau. Du kannst dich selber dort beraten lassen oder deine Freundin dorthin begleiten. Dass du den Schwimmlehrer selber anzeigst, würde ich dir nicht empfehlen, wenn deine Freundin nicht damit einverstanden ist. Sie müsste auf jeden Fall selber Aussagen machen, was sehr belastend sein kann. So, ich hoffe, du findest einen Weg, deine Freundin in der schwierigen Situation zu unterstützen und finde es toll von dir, dass du dazu bereit bist. Liebe Grüsse vom tschau
Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch