Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Langzyklus/ Schadet die Pille bei Schwangerschaft?
Fragedatum 08. 12. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo zusammen Tolle Seite erst mals :) Ich habe eine Frage zu der Pille. Ich nehme seit ca. 8 Monaten die Pille Minerva. Da ich wirklich keine Lust auf meine Tage habe und mich dann immer irgendwie komisch fühle, habe ich jetzt die letzten 2 Packungen ohne Unterbrechung genommen, damit ich nur alle 2 Monate meine Tage kriege. Ist das schlimm, wenn ich das so mache? Kann ich das so weiterhin durchziehen? Und noch eine Frage. Was passiert, wenn eine Frau die Pille nimmt und sie ein paar Tage vergisst und dann ungeschützten Sex hat und dann unbemerkt schwanger wird und dann die Pille wieder regelmässig einnimmt? Schadet dies, ist das wie Abtreibung oder fördert das sogar? Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Antwort

Liebe nessy

Gut, dass du dich erkundigst und vielen Dank für dein Kompliment! Langzyklus - so nennt man dies, wenn man nicht wie beim üblichen Pillenschema nach 21 Tagen eine 7 tägige Pause macht, sondern mehrere Pillenpackungen hintereinander einnimmt und es dadurch zu keinen Blutungen kommt. Wie lange ein solcher Langzyklus dauert, dies kann die Anwenderin gemeinsam mit dem Frauenarzt entscheiden. Oft ist es beim Langzyklus so, dass man die Pille 12 Wochen (also 4 Packungen hintereinander) nimmt und erst dann eine die 7-tägige Pause macht. So dass die Blutung dann nur noch einmal pro Quartal auftritt.  Lies dazu auch mal den folgenden Link, vor allem das Kapitel 'Langzyklus':

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-einnahmeschema_676.html

Wichtig: Für einen Langzyklus sind nicht alle Pillen geeignet. Deshalb ist es wichtig, dass du dies zuerst mit deiner Frauenärztin absprichst, auch wenn du bloss immer nur zwei Packungen hintereinander einnehmen möchtest. Ruf deine Frauenärztin an und erkläre kurz dein Anliegen. Möglich, dass du nicht mal einen Termin vereinbaren musst, sondern dass ein Telefongespräch reicht.

Zu deiner zweiten Frage: Es wird allgemein empfohlen, die Pille bei einer eintretenden Schwangerschaft sofort abzusetzen. Falls es zu einer unbemerkten Schwangerschaft kommt, so schadet dies dem Embryo jedoch nicht.  Lies dazu die folgenden Links

'Schwanger trotz Pille?' ganz unten auf der Seite:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Verhuetung-A-Z/Pille-556.html

und:

http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/haeufige-fragen/medikamente/faqschwmedpillenversager.html

Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR