Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Unwohl und eingeengt in der Beziehung
Fragedatum 14. 02. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team Seit Dezember bin ich mit meinem Freund zusammen. Er wohnt auch bei mir und meinen Eltern. Seit einiger zeit läuft aber alles aus dem Ruder. Wir haben jeden tag streit, und er ist total eifersüchtig. Ich habe zwar spitznamen wie z.b. \"Süsse\" oder \"Bello\" aber die meine ich doch nicht böse und ich will auch gar nichts von denen. Aber er wird einfach super schnell total sauer. Ich habe heute sogar meinen FB account deaktiviert nur um ihm zu zeigen dass er der einzige ist für mich. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter wie ihm mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich darf eigentlich kaum was machen ohne dass er sich aufregt. Ihn verlassen will ich nicht, weil ich ihn wirklich zu sehr liebe. Bitte helft mir und sagt mir, wie ich mit ihm umgehen soll. Er wurde oft enttäuscht und betrogen aber das heisst doch nicht dass ich das auch vorhabe bei ihm. Er ist übrigens 3monate jünger als ich. aber den gleichen jahrgang. Ist es immer so schwer mit gleichaltrigen partnern?
Antwort

Liebe KleinesEtwas91

Merci für deine Offenheit und es ist verständlich, dass dir deswegen ganz viele Gedanken durch den Kopf gehen. Gleich zu Beginn: Nein, mit seinem Alter hat dies keinen Zusammenhang. Es gibt 18-jährige Jungs, die Eifersucht überhaupt nicht kennen und im Umgang mit einer Frau sehr entspannt und tolerant sind, andere Männer sind hingegen auch mit 25, 30 oder auch 50 Jahren noch so, wie du deinen Freund beschreibst.

Es scheint aber durchaus denkbar, dass es mit seiner Vergangenheit und seinen Enttäuschungen zu tun hat. Dennoch: Auch wenn es sich vielleicht erklären lässt, wieso er so ist, so heisst dies aber nicht, dass du nun darunter leiden musst. Nein, ER muss lernen, sein Verhalten so zu ändern, dass die Beziehung wieder 'lebenswert' wird und sich beide wohlfühlen. Und eigentlich sollte man ja auch bereit sein, daran etwas zu ändern: Denn wenn er dich liebt, dann wird es ihm ja ein Anliegen sein, dass es dir gut geht in der Beziehung, dass du dich wohl fühlst - und dies trifft im Moment ja nicht zu.

Hast du schon mal versucht, mit ihm in einem ruhigen Moment zu sprechen? Nicht während oder nach einem Streit - nein dann, wenn alles mal ziemlich ruhig und gut läuft. Erkläre ihm gleich zu Beginn, dass du ihn sehr liebst, doch dass ihr an euer Beziehung unbedingt etwas ändern müsst: Denn wenn man dauernd Streit hat, so wird mit Sicherheit auch eure Liebe darunter leiden und plötzlich überlegt man sich dann doch, ob das alles Sinn macht oder ob nicht doch eine Trennung besser wäre. Das heisst: Es muss auch in seinem Sinne sein, dass ihr versucht, dieses Thema besser in den Griff zu bekommen und zum Beispiel Abmachungen trefft. Eine solche könnte bspw. heissen: Facebook ja, doch flirten via FB ist 'verboten'. Versuche deinem Freund zu zeigen, dass es nichts bedeutet, wenn du auch mal mit anderen Jungs redest oder schreibst. Denn das bedeute ja noch lange nicht, dass du von diesen Jungs etwas möchtest. Erkläre ihm, dass dein Herz ihm gehört und er sich eigentlich keine Sorgen machen müsse. Erkläre ihm aber auch, dass sein Verhalten und seine Eifersucht dir die Luft zum Atmen nimmt. Und wenn ihr jetzt keine Lösung sucht und es so weitergeht wie bis anhin, dann die Beziehung wahrscheinlich - früher oder später - an diesem Problem scheitern wird. Weil du dich nämlich nicht mehr wohlfühlst und dich eingeengt fühlst und ihr wohl immer wieder über dieses Thema streiten würdet.

Anders formuliert: So lange du dich in eurer Beziehung wohl fühlst, muss er wahrscheinlich keine Angst haben, dass du ihn verlässt. Fühlst du dich hingegen eingeengt und ihr habt dauernd Stress wegen seiner Eifersucht, so ist es schon denkbar, dass du tatsächlich auch wieder offene Augen für andere Männer hast.

Wenn du merkst, dass ihr dieses Thema nicht alleine in den Griff bekommt, so könntest du ihm auch den Vorschlag machen, dass ihr mal zu einer Jugendberatungsstelle geht und dies dort zusammen mit einer Fachperson anschaut. Diese Stellen sind gratis und es wird auch niemand erfahren, wenn ihr euch dort Hilfe holt; die dort arbeitenden Leute sind an die Schweigepflicht gebunden. Wie du siehst, hat es in eurem Kanton diverse solche Stellen, die man einfach mal anrufen kann um dort einen Termin zu vereinbaren:

http://www.contactnetz.ch/de/beratung-fuer-jugendliche-_content---1--1070.html

Also: Versuche offen mit ihm über dieses Thema zu sprechen. Und lese unbedingt auch noch diesen Link zu diesem Thema:

http://www.bravo.de/dr-sommer/liebe-freundschaft/eifersuechtiger-freund

Liebe Grüsse und alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR