Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Frauenarzt: Beim 1.Termin gleich Untersuchung?
Fragedatum 31. 05. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Also ich habe meiner Mutter erzählt das ich einen Freund habe jetz möchte sie das ich zum Frauenarzt nächste woche oder die darauf folgende gehe :) doch iwie habe ich angst wegen diesem stuhl ich hasse es nackt zu sein keiner soll meine scheide sehen ich finde das unangenehm.. muss ich direkt beim ersten besuch auf den stuhl wenn ich nicht will :o ??
Antwort

Liebe Janny6

Gut, erkundigst du dich. Nein, man muss beim ersten Frauenarzt-Besuch nicht automatisch auf diesen Untersuchungsstuhl! Du kannst dem Arzt vor der Untersuchung problemlos sagen, dass du dich einfach mal über die verschiedenen Verhütungsmittel informieren willst, dass du jedoch noch keine Untersuchung möchtest. Diese Möglichkeit hast du also auf jeden Fall und es gibt übrigens viele Mädchen, die sich beim ersten Frauenarzt-Besuch bloss mal informieren möchten.

Hier noch 3 weitere Facts, die dich in diesem Zusammenhang interessieren könnten:

  • Manchen Mädchen/ Frauen ist es lieber, wenn sie zu einer Frauenärztin statt zu einem Frauenarzt gehen. Sie fühlen sich wohler und es ist ihnen weniger unangenehm, wenn sie sich von einer Frau untersuchen lassen. In dem Sinne könntest du dir sicher überlegen, ob es dir leichter fallen würde, zu einer Frauenärztin zu gehen.
  • Frauenärzte und Frauenärztinnen sind sich sehr wohl bewusst, dass die erste gynäkologische Untersuchung vielen Frauen schwer fällt und unangenehm ist.  Sie zeigen sich deshalb einfühlsam und bemüht, es den Patienten so leicht und angenehm wie möglich zu machen. In vielen Praxen ist es übrigens auch nicht so, dass eine Frau sich nackt auf den Stuhl setzt, sondern dass sie auch während der Untersuchung einen Bademantel anhat - und sich so viel wohler fühlt.
  • Auch wenn sich viele Frauen vor dieser Untersuchung etwas ängstigen - schlussendlich ist es fast immer so, dass man es sich viel schlimmer vorstellt, als es dann wirklich ist.

Wie oben erwähnt: Du kannst aber problemlos sagen, dass du dich beim ersten Termin lediglich informieren möchtest. Wie eine Untersuchung dann aussehen würde, dies kannst du hier nachlesen:

http://www.lilli.ch/gynaekologische_vorsorgeuntersuchung/

Zum Schluss: Wenn du dich schon mal über die verschiedenen Verhütungsmittel vorinformieren möchtest, so findest du dazu mehr Infos auf:

http://www.verhuetungsinfo.ch/de/home.php

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR