Region |
Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.
Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.
Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.
Titel (Pflichtfeld) | zegungsunfähig |
Fragedatum | 05. 09. 2016 |
Frage (Pflichtfeld) | Ich und mein Kolleg haben uns Gedanken gemacht wer zeugungsunfähig ist. Wie findet man heraus, ob ein Mann/ eine Frau zeugungsunfähig ist? |
Antwort | Lieber eintüpohnename Es ist ein spannendes Thema, worüber du dir zusammen mit deinem Kollegen Gedanken gemacht hast. Warum es einem Paar mit Kinderwunsch nicht gelingt, Kinder zu bekommen, kann viele Gründe haben - u.a. auch medizinische. Kinderlose Paare klären dann in der Regel nach einer gewissen Zeit, in der sie trotz regelmässigem, ungeschützem Geschlechtsverkehr kinderlos blieben, die Ursachen ab und erfahren so, ob die Frau unfruchtbar ist oder der Mann zeugungsunfähig ist. Natürlich braucht es dafür ausführliche Untersuchungen, Gespräche, bei denen auch die Lebensumstände erörtert werden, und eben Diagnosen. Fachärzte können feststellen, ob es am Mann oder an der Frau liegt und was die Ursachen sind. Dafür braucht es beim Mann bspw. eine körperliche Untersuchung, wo Hoden, Nebenhoden und Prostata abgetastet werden und ebenso wird untersucht, ob die Spermien des Mannes genügend beweglich und gut geformt sind. Mit Ultraschall können die Geschlechtsorgane genau geschaut werden - so kann man vereinfacht gesagt erkennen, ob auch alle Transportwege frei sind für die Spermien. Wie du vielleicht bereits weisst, steuern auch Hormone (= Botenstoffe) viele Funktione des Körpers. Auch diese Botenstoffe werden analysiert - Blutuntersuchungen lassen nämlich Hormonstörungen erkennen. Du siehst: Alles in allem eine sehr komplexe Untersuchung, die die entsprechenden Geräte in den Arztpraxen und natürlich das dazugehörige Fachwissen von ÄrztInnen und Laboren, die die Analysen durchführen, erfordert. Bei der Frau braucht es eine Untersuchung durch einen Frauenarzt/ eine Frauenärztin, um Gewissheit zu bekommen, ob sie unter Umständen keine Kinder haben kann. Eine Schwangerschaft kommt ja zustande, wenn das Ei einer Frau vom Spermium des Mannes befruchtet wird und sich dann in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. D.h. es müssen viele Voraussetzungen stimmen, dass sich Spermien des Mannes mit dem reifen Ei der Frau treffen und es überhaupt zu einer Schwangerschaft kommen kann. Entsprechend langwierig sind auch hier die Abklärungen, die viel Geduld und Kraft brauchen. Das ist für die betroffenen Paare daher eine sehr herausfordernde Zeit, weil sie sich ja so sehr ein Kind wünschen und oft darunter leiden, dass es nicht geklappt hat bisher. Neben einer körperlichen Untersuchung wird bei der Frau bspw. geschaut, ob genügend Eizellen heranreifen, ob der Eisprung stattfindet und ob das Ei auch wandern kann. Bluttests gehören ebenfalls dazu. Genau analysiert wird zudem, ob die Frau einen regelmässigen Zyklus hat und wie sich alle Sekrete - also die des Mannes und die der Frau - miteinander vertragen. Wir hoffen, dass wir eure Frage so beantworten konnten. Liebe Grüsse, dein Tschau |
Zurück |
Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.
Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.
WERBEMATERIAL
Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR