Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Wieso Femidom, wenn es doch Kondome gibt?
Fragedatum 05. 09. 2016
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau-Team! Ich bin zur folgende Frage gekommen, weil ich das von meinen Freund mitbekommen habe und es ihm nicht glaube. Für was brauchen die Frauen einen Femidom wenn es einen Kondom gibt?
Antwort

Lieber ViVi03 ,

Eine spannende Frage, die du uns stellst. Und ja: Dein Freund ist sehr gut informiert. Es gibt Femidome, eine Art Kondome für die Frau. Gut möglich, dass du das Femidom nicht kanntest, weil es rein statistisch in der Schweiz so ist, dass weit mehr Kondome verkauft werden als Femidome. In anderen Ländern/Kulturen ist das teilweise anders. Wie Femidome aussehen, siehst du unter diesem Link in einer Grafik.

Warum es Femidome gibt? Wir listen dir die Gründe auf:

  • Kondome und Femidome sind wichtig, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie z.B. dem HI-Virus zu schützen. D.h. mit Kondom oder Femidom praktiziert man Safer Sex. Vielleicht hast du diesen Begriff auch schon auf Plakatwerbung gelesen z.B. von der Aids-Hilfe Schweiz.
  • Nicht immer ist die Situation so, dass Männer auch Kondome nutzen möchten. Dafür kann es viele Gründe geben, die von Person zu Person verschieden sind. Um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen und gleichzeitig zu verhüten, nutzen manche Frauen ein Femidom. Manche Frauen nutzen auch ein Femidom, weil sie unter einer Latexallergie leiden. Und da eben viele Kondome aus Latex sind, sorgen sie so vor.
  • Manche Paare schätzen Femidome, weil die Frau dieses auch schon eine gewisse Zeit vor dem Geschlechtsverkehr einführen kann. D.h. das Liebesspiel muss also nicht unterbrochen werden wie beim Gebrauch von Kondomen, wenn der Mann eben dann eins überstreift.
  • Und natürlich nutzen auch lesbische Paare, d.h. Frauen, die Frauen lieben, Femidome für Safer Sex.
  • Wie ein Femidom angewendet wird und welche Vor- und Nachteile es sonst noch gibt, kannst du gut verständlich unter diesem Link nachlesen.

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

Copyright 2015 Tschau.ch