Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Kollegin wird vom Schwarm beleidigt
Fragedatum 31. 03. 2014
Frage (Pflichtfeld)

Meine Kollegin wird von einem Jungen in unserer Klasse ständig angemotzt, z,B. \" Bis ruhig\", \"Halt die Schnauze\". Vor kurzem hat sie ihm einen Liebesbrief gegeben, vielleicht liegt es daran? Wie kann ich ihr helfen? Liebe Grüsse, eure Littlegiganta.
Antwort

Liebe littlegiganta

Toll, dass du deine Kollegin in dieser für sie schwierigen Situation unterstützen willst. Wenn die Beleidigungen dieses Jungen erst dann aufgetreten sind, nachdem sie ihm einen Liebesbrief geschrieben hat, so ist es sehr wahrscheinlich, dass da wirklich ein Zusammenhang besteht. Gut möglich, dass der Junge nicht weiss, wie er mit diesem Brief umgehen soll und ihr vielleicht auf diesem Weg zeigen will, dass er keine Beziehung mit ihr möchte und keine Liebesgefühle für sie hat. Auch wenn das so wäre, sind wir aber deiner Meinung, dass man deswegen niemanden bloss stellen sollte. Es braucht nämlich viel Mut, jemandem seine Liebe zu gestehen. Das sollte man respektieren und keinesfalls ins Lächerliche ziehen. Auch wenn der Junge ihre Gefühle nicht teilt, so könnte er ihr auch ganz freundlich und bestimmt sagen, dass er für den Brief dankt, sie nett findet, aber eben nicht in sie verliebt sei und sich auch nicht vorstellen kann, dass sich das ändert.

Wie du sicher selbst weisst, kann man Liebesgefühle ja nicht erzwingen und so muss es deine Kollegin akzeptieren, wenn dieser Junge nichts von ihr möchte. Seine Beleidigungen hingegen muss sie natürlich nicht einfach hinnehmen. Denn ein einziger Satz von ihm würde ja reichen, um die Situation zu klären und deiner Freundin zu sagen, dass er nicht interessiert ist. Doch wahrscheinlich fehlt ihm der Mut dazu, dies deiner Kollegin offen zu sagen. Und stattdessen will er ihr mit seinem Verhalten zeigen, dass er nicht interessiert ist.

Wie kann sich deine Kollegin nun gegen diese Beleidigungen wehren? Dass deine Freundin ihn offen darauf anspricht, dürfte für sie wohl sehr schwierig sein. Eine vielleicht etwas einfachere Möglichkeit könnte sein, dass sie ihm nochmals schreibt und ihm in  bloss zwei bis drei Sätzen mitteilt, dass sie es respektiere, wenn er keine Gefühle für sie habe, dass sie das begreife und dass er mit seinen Beleidigungen aufhören solle. Oder, falls du magst, dass du deiner Kollegin das Angebot machst, mit dem Jungen kurz zu sprechen. Auch hier reichen ein, zwei Sätzen, bspw. dass du ihm erklärst, dass deine Kollegin verstanden habe und respektiere, wenn er nichts von ihr möchte, doch dass er doch bitte mit diesen Beleidigungen nun aufhöre, weil das einfach nicht o.k. sei.

Gut denkbar ist ebenfalls, dass die Beleidigungen mit der Zeit auch aufhören, auch ohne dass deine Kollegin oder jemand anders reagiert. Und wahrscheinlich hören sie auch dann schneller auf, wenn man nicht jeweils genervt auf seine Beleidigungen reagiert, sondern ihn da ins Leere laufen lässt. Sich genervt zeigen oder gar mit groben Ausdrücken ebenfalls zu beleidigen ist also sicher kein guter Weg, weil das nur eine ungute Spirale auslösen kann. Wie gesagt:  Wenn überhaupt reagieren, dann eben, indem man ihm spricht oder ihm schreibt. Sollten seine Beleidigungen nicht bald aufhören oder wenn deine Kollegin stark darunter leidet, kann sie sich natürlich auch jederzeit die Hilfe einer erwachsenen Person holen. In diesem Fall könnte es zum Beispiel eine Möglichkeit sein, dass sie mit eurem Lehrer/ eurer Lehrerin oder der Schulsozialarbeit (falls es eine solche in eurem Schulhaus gibt) das Gespräch sucht und diese Person dann zwischen euch vermittelt. Du selber wiederum kannst deiner Freundin die beste Stütze sein, indem du zu ihr stehst, sie abzulenken und aufzumuntern versuchst. Zeige ihr, wie sehr sie ein liebenswertes und tolles Mädchen ist, auch wenn es nun in dem einen Fall leider nicht geklappt hat mit dem Jungen, der ihr gefallen würde. Das sollte sie auf keinen Fall allzu persönlich nehmen, auch wenn das sicher eine schmerzhafte Erfahrung für sie ist.

Wir wünschen deiner Kollegin und dir alles Gute und grüssen euch herzlich, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR