Region |
Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Beziehung. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.
Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.
Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.
Titel (Pflichtfeld) | Altersunterschied |
Fragedatum | 22. 01. 2014 |
Frage (Pflichtfeld) | Hallo hab vor 3 wochen ein mädchen kennengelernt, die mir von ihrer art her sehr gefällt… sie ist aber gerade mal 16 jahre alt und uch leider schon 23… doch hatte ich noch nie das glück eine freundin zu haben. Mich würde der alterunterschied eigt. nicht stören. Habe eifach bedenken wegen ihrer eltern… was sie davon halten. Ich weiss jetz nicht ob ich mich um sie bemühen soll oder es einfach lassen soll? |
Antwort | Liebe Bachmee33, danke für dein Vertrauen. Es ist keine einfache Frage, die du stellst. Grundsätzlich müssen Freundschaften mit einem gewissen Altersunterschied kein Problem sein. Im Erwachsenenalter ist oft nicht mehr spürbar, ob jemand fünf bis sieben Jahre jünger bzw. älter ist - man begegnet sich auf Augenhöhe, teilt oft ähnliche Erfahrungen, weil beide unanbhängig sind, wissen, was sie wollen, also bereits gefestigte Persönlichkeiten sind. Eine grosse Rolle spielt zudem auch die finanzielle Unabhängigkeit z.B. von den Elter, weil man dann eigene Entscheidungen fällt und seinen eigenen Weg im Job und im Leben geht. Wie du richtig spürst, ist das im Jugendalter noch eine etwas andere Situation. Da gibt es durchaus ein Gefälle, wenn du als junge Erwachsene hier eine Freundschaft eingehst. Jugendliche - und da gehört ein Mädchen von 16 Jahren dazu - sind noch mitten in der Entwicklung. Sie experimentieren mit ihrer Identität, sind auf der Suche nach einem Berufsziel und orientieren sich an vielen Orten und den unterschiedlichsten Menschen. Da stehst du an einem ganz anderen Punkt im Leben. Und da ist es wichtig, dass du dir dessen bewusst bist und dem Mädchen den Freiraum lässt, eben eigene Erfahrungen zu machen, sie nicht beeinflusst und ihr z.B. Entscheidungen abnimmst. Gut möglich, dass du auch andere Erwartungen mit dem Kontakt verbindest, als sie. Hier ist es schon die Verantwortung der Älteren, genau hinzuschauen, Geduld zu haben und vielleicht auch eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Wie gesagt: Lass die Zeit arbeiten und schaue, ob das Mädchen auch so viel Interesse an dir hat wie du an ihr. Du musst da nichts überstürzen. Wir sind uns nicht sicher, ob deine Frage sich v.a. um eine (platonische) Freundschaft oder um eine Beziehung handelt, zu der natürlich auch eine sexuelle Komponente gehört. Kommen deine Bedenken ihren Eltern gegenüber auch aus diesem Grund? Daher von auch diese beiden Hinweise:
Auf alle Fälle wünschen wir dir alles Gute und senden dir herzliche Grüsse, dein Tschau. |
Zurück |
Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.
Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.
WERBEMATERIAL
Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR