Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lernen!!
Fragedatum 14. 02. 2013
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team, Wir haben in der letzten Zeit Mühe mit dem Lernen. Auch unsere Noten haben sich verschlechtert: Bio, Franz, Geschichte, Geografie. Könntet ihr uns ein paar Lerntipps geben?
Antwort

Liebe sangii,

danke für deine Offenheit. Es ist toll, dass du dich so genau beobachtest, festgestellt hast, dass dir das Lernen manchmal Mühe macht und dass du etwas daran ändern möchtest.

Nun ist es natürlich so, dass es nicht ganz einfach ist, aus der Ferne zu beurteilen, woran es liegt, dass dir das Lernen nicht so leicht fällt im Augenblick. Ob es z.B. so ist, dass es dir an Motivation fehlt, oder ob du deine Lerntechniken verbessern möchtest, weil du zwar viel dran sitzt, aber das Gefühl hast, dass du den Stoff schnell wieder vergisst. Oder, ob dir vielleicht auch eine Lernumgebung fehlt, die dir ungestörtes Arbeiten ermöglicht.

Hast du schon auf unserer Homepage gesurft? Viele allgemeine Tipps haben wir auf Tschau.ch in der Rubrik Lernen zusammengefasst. In der Rubrik findest du auch weiterführende Links, wenn du z.B. eine Nachhilfemöglichkeit in deiner Nähe suchst.

Wenn's ums Üben geht ist auch die Website http://www.lernenmitspass.ch/ eine wahre Fundgrube und toll. Da findest du nicht nur viele Übungen nach Fächern sortiert, sondern kannst dich auch im Forum mit anderen Schülerinnen und Schülern austauschen. 

Ich weiss nicht, ob du die Methode mit Lernkarten bereits kennst? Gerade zum Lernen einer Fremdsprache oder zum Repetieren von wichtigen Daten (Geschichte), Formeln (z.B. Mathematik) oder Begriffen/Definitionen (Biologie) ist sie sehr praktisch. Du fasst den Stoff, den du lernen musst, in kleine Einheiten auf Kärtchen schriftlich zusammen. Versuche gleich, den Stoff in eigenen Worten aufzuschreiben: So merkst du sehr schnell, ob du den Inhalt verstanden hast. Wenn du etwas einmal geschrieben hast, vergisst du es auch weniger - das wird dir auch in späteren Prüfungen helfen. Auf die eine Seite der Lernkarte schreibst du die Frage z.B. "Wann fand die Schlacht von Morgarten statt, wer war dabei und worum ging es?" Und auf der Rückseite schreibst du in ein paar Stichworten das Wesentlichste. Der Vorteil von solchen Karten ist, dass du sehr praktisch reptieren kannst: Du kannst sie überall mitnehmen, zwischendurch üben, wenn du Zeit hast, dich z.B. auch mal von einer Freundin oder deinen Eltern abfragen lassen. Fragen, die du nicht beantworten kannst, kommen auf einen separaten Stapel, weil du sie dann gleich wiederholen musst. Fragen, die du beantworten konntest, wiederholst du z.B. einen Tag später nochmals. Da merkst du dann auch gleich, ob du den Stoff bereits verinnerlicht oder wieder etwas vergessen hast. Wie so eine Lernkartei mit Lernkärtchen funktioniert, siehst du unter diesem Link: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lernkartei.shtml. Natürlich kannst du auch Geografie und Biologie so repetieren.

Oft brütet man auch viel zu lange an einem Thema. Versuche immer auch dafür zu sorgen, dass du Abwechslung hast. Plane Pausen ein, wo du dich bewegst, frische Luft schnappst und auch den Kopf freibekommst. So findest du einen Ausgleich und Entspannung. Ausgeruht lässt sich nämlich viel besser lernen. Und ein Tipp: Hast du gewusst, dass auch genügend Schlaf wichtig ist? Im Schlaf sortiert nämlich das Gehirn Dinge, die man tagsüber gelernt hat.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass du Schritt für Schritt es dir leichter fällt, zu lernen und dass du schon bald erste Erfolge feiern kannst. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen! Ganz herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR