Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Was ist der unterschied zwischen Liebe und nett finden ?
Fragedatum 14. 03. 2014
Frage (Pflichtfeld)

Hmmm ?
Antwort

Liebe Bubu,

du hast recht: dieser Unterschied beschäftigt sehr viele Leute. Und er ist wohl auch Ursache für jede Menge Missverständnisse zwischen Menschen. Wann ist es mehr als Sympathie? Wann ist es wirklich Liebe? Warum kann man "nur" Kollegen sein und nicht mehr? Nicht grundlos gibt es unzählige Bücher, Theaterstücke, Filme, Serien oder auch Songs, die sich um das Thema drehen.

Warum alles so kompliziert ist? Vielleicht deshalb, weil Liebe einerseits keine fest messbare Grösse ist und andererseits weil Menschen sehr individuell sind. Sehr schön bildet das eine Umfrage ab, die die Wochenzeitung DIE ZEIT letzte Weihnachten, also zum Fest der Liebe, gemacht hat. Die Frage war: "Welches ist ihre Wahrheit der Liebe?". Und wenn du da ein wenig in den 44 längeren und kürzeren Feedbacks liest, dann merkst du beides: Liebe ist nicht fest definiert, spielt sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen ab. Genauso bunt und vielfältig sind Erwartungen an die Liebe - eine einzig richtige, wahre Wahrheit gibt es nicht. Vielleicht hast du Lust, in deinem Freundes- und Bekanntenkreis mal eine ganz ähnliche Umfrage zu starten? Es wäre sicher spannend zu sehen, was rauskäme, wieviele Gemeinsamkeiten es gäbe und wo die Wünsche der Jugendlichen an die Liebe ein wenig anders sind als diejenigen der Erwachsenen, die meist mit einem Erfahrungsschatz von langjährigen Beziehungen antworten. Und natürlich gibt es nicht nur die Liebe zwischen Paaren, sondern genauso eine zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern. Oder aber derjenigen zu einer grossen Idee, der man sich verpflichtet. 

Aus unserer Erfahrung würden wir sagen, dass zu Liebe sehr viel Vertrautheit gehört, dass man also jemanden kennt, ihm offen begegnet und immer wieder neugierig ist, neue Facetten zu entdecken und vielleicht auch anzunehmen. Das verlangt auch viel Toleranz: Liebe scheitert im Idealfall auch nicht an Kleinigkeiten, weil  die Verbindung nicht oberflächlich ist, man den Mensch an sich annimmt, den man liebt, also auch zulässt, dass er nicht 100% gleich sein muss wie man selber, sondern eben eine eigene Persönlichkeit sein darf mit all ihren Stärken und Schwächen. In einem liebenden Kontext wird es dann auch möglich, dass man vielleicht sehr persönliche Dinge laut sagen kann, Sehnsüchte bekennen kann ohne Angst zu haben, dass der andere darüber lacht. Liebe wird einem meistens dann am intensivsten bewusst, wenn man spürt, wieviel man an eine Person denkt, wie sehr man sich freut, sie zu sehen oder wenn es ihr gut geht und ihr etwas gelingt. Oder, dass man ohne viele Worte spürt, wenn es der Person nicht gut geht, sich sorgt, über sich hinauswächst, über seinen Schatten springt, auch mal zurücksteckt, es plötzlich einfach mehr gibt als nur das eigene Ego. Das heisst dann auch Verantwortung zu übernehmen, da zu sein, gemeinsam zu denken. Das hat auch mit Verbindlichkeit zu tun und unterscheidet die Liebe von einer momentanen Verliebtheit. 

Der Unterschied zu "nett finden" besteht unseres Erachtens in erster Linie darin, dass die Liebe eine Tiefe und Verbindlichkeit hat, die das Nettfinden nicht aufweist. Das meinen wir nun nicht abwertend. Es ist ganz natürlich, dass es Abstufungen in der Nähe gibt, weil kein Mensch emotional so viel Energie hat, dass er mit allen Menschen gleich eng in Kontakt sein könnte. Es ist daher sehr o.k., Kollegen nett zu finden, sie zu respektieren und trotzdem keine Lust zu haben, z.B. einen ganzen Urlaub mit ihnen zu verbringen, weil man dann eben in bestimmten Punkten vielleicht zu unterschiedlich wäre oder einfach zu wenig gemeinsame Interessen hat. Und andererseits gibt es auch diese Situation: Dass Menschen, die sich nett fanden, plötzlich mehr Zeit miteinander verbrachten, andere Seiten kennenlernten, vertrauter wurden, sich privater austauschten und irgendwann merkten, dass das, was sie verbindet, längst weit mehr ist als "nur" Kollegen zu sein. Du siehst: Liebe kann - wenn auch nicht zwingend - wachsen unter zwei Personen, die sich vielleicht am Anfang einfach nur "nett" und angenehm fanden im Kontakt. Dass die Grenzen so fliessend sind und sowas überhaupt möglich, gehört zum Geheimnis der Liebe.

Herzliche Grüsse, dein Tschau.

 

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR