Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lehre: Abbrechen oder wie weiter?
Fragedatum 08. 11. 2011
Frage (Pflichtfeld)

1. Ist es sinnvoll nach meiner Lehre als Kaufmann (E), noch eine andere Lehre zu absolvieren? z. Bsp. Als Informatiker oder als Detailhandelsfachmann. 2. Was muss ich machen, wenn ich studieren möchte z. Bsp. im Bereich Informatik? Wäre das auch im Ausland möglich? 3. Was soll man tun, wenn man das Gefühl hat/festgestellt hat, sich für die falsch Lehre/Berufsrichtung entschieden zu haben?
Antwort

Lieber SclTiger

Gut, dass du jene Dinge fragst, die du nicht weisst.

1. Nach Lehrabschluss noch eine weitere Lehre zu absolvieren, dies macht dann bspw. Sinn, wenn man merkt, dass einem der Beruf der ersten Lehre nicht sehr gefällt und man sich nicht vorstellen kann, in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Manche machen aber auch eine weitere Lehre, weil sie bspw. während der KV-Ausbildung gemerkt haben, dass sie das Fach Informatik sehr interessiert und sie wissen, dass mit einem KV- UND Informatiker-Abschluss sie sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Du siehst: Jede Person muss für sich selbst entscheiden, ob dies für sie sinnvoll ist. Wie du unter dem folgenden Link siehst, unterscheidet man übrigens zwischen 'Zweitlehre' und 'Zusatzlehre'. Die Zusatzlehre ist verkürzt und entscheidend ist, wie verwandt die beiden Lehren sind.

http://www.berufsberatung.ch/dyn/1343.aspx

2. Wenn du nach deiner Ausbildung ein Studium aufnehmen willst, so musst du die Berufsmatura machen. Ob es irgendwo im Ausland die Möglichkeit geben würde, auch ohne Matura zu studieren (sondern z.B. nur mit einer Aufnahmeprüfung), dies entzieht sich unserer Kenntnis.

3. Wenn man das Gefühl hat, dass man sich für die falsche Lehre entschieden hat, so gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Entweder man zieht sie trotzdem durch und weiss, dass man nach der Lehre ja nicht unbedingt in diesem Beruf arbeiten muss, doch dass einem eine abgeschlossene Lehre einem Möglichkeiten für andere Weiterbildungen ermöglicht. Oder man sucht sich eine andere Lehrstelle und wenn man diese gefunden hat, bricht man die aktuelle Lehre ab. Sollte man bereits im 2. Lehrjahr sein, macht das Abbrechen in der Regel aber wenig Sinn, denn wenn man im Sommer abbricht, dann hätte die Lehre ja bloss noch 1 Jahr gedauert. In diesem Fall macht es mehr Sinn, die Lehre durchzuziehen und nach Lehrabschluss in die Richtung zu gehen, die man sich vorstellt

In deinem Fall würde es auf jeden Fall Sinn machen, wenn du deine aktuelle Siuation in Ruhe mit einem Berufsberater besprichst und ihr alle Möglichkeiten durchgeht, welche dir jetzt oder auch später (Studium) offen stehen. Deshalb: Vereinbare unbedingt beim nächsten BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) einen Termin. Rufe an, mache einen Termin ab und bespreche deine beruflichen Pläne und Fragen mit einem dort arbeitenden Berufsberater. Nutze ungeniert das Angebot dieser Berufs-Zentren, denn dafür sind diese Stellen da! Die Adressen in deinem Kanton findest du hier:

http://www.adressen.sdbb.ch/kt_address.php?kt=be&type=1

Alles Gute, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR