Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Anrecht auf Feiertage
Fragedatum 16. 09. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Guten Tag, Der 1. November gilt in meinem Arbeits- und Wohnkanton als Feiertag. In diesem Jahr trift der 1. November auf meinen Berufsschultag im Kanton Zürich. Habe ich nun das Anrecht auf den Nach- oder Vorbezug dieses Feiertages? Besten Dank! Freundliche Grüsse Giggi
Antwort

Lieber Giggi

Gut, erkundigst du dich. Es ist jedoch eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, da es unseres Wissens diesbezüglich nicht klare oder allgemeingültige Regelungen gibt.

Erster Tipp: Schaue in deinen Ausbildungs-Unterlagen (Vertrag) nach, ob du dort Hinweise bei der Ferienregelungen findest.

Dann gehe dich auch auf das Sekretariat der Berufsschule erkundigen. Könnte es allenfalls sogar sein, dass du von der Schule frei erhälst? Wenn auch nicht, gut möglich, dass sie dort genauer wissen, wie die Betriebe dies jeweils regeln. Denn du wirst wahrscheinlich nicht der erste sein, der aus dem Kanton St. Gallen in Zürich in die Berufsschule geht. Wie wurde dies in früheren Jahren gehandhabt bei diesen Schülern aus SG?

Und schliesslich könntest du deinen Chef auch darauf ansprechen: Nicht im Sinne von Forderungen stellen, sondern zurückhaltend fragen, wie dies eigentlich geregelt sei. Ob es halt einfach 'Pech' sei, dass du gerade an diesem Tag Berufsschule in Zürich hast. Falls es nirgends klar geregelt ist: Wer weiss, vielleicht kommt der Betrieb dir ja dann entgegen.

Wir wünschen dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute in deiner Lehre! Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR