Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Wie kriege ich Lust zum Lernen?
Fragedatum 07. 02. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team ^_^ Ich befinde mich im ersten Lehrjahr als Fachfrau Gesundheit und habe vor kurzem mein Zeugnis mit zufriedenem Resultat erhalten. Ich gehe gerne arbeiten und die Schule macht mir manchmal auch Spass. ^_- Mein Ziel ist, schlussendlich an die Fachhochschule zu gelangen aber dafür braucht man BMS. Das bedeutet nun für mich, dass ich im zweiten Lehrjahr meine Zeit viel hinter den Bücher verbringen muss. >>Meine Schwäche ist aber, die Motivation zum Lernen. Manchmal überflutet mich die Lust zum Lernen, aber wenn ich vor einem Buch sitze, dann vergeht mir die Lust sofort, obwohl ich doch unbedingt an die Fachhochschule will. Und da sind noch Medien, Freunde, Gedanken oder andere Sachen, die mich vom Lernen abhalten wollen. Argh !!! >o< Jetzt meine Frage: Gibt es eine gewisse Methode, die Lust zum Lernen weckt und diese Lust auch für längere Zeit behält? D.h wenn ich vor einem Buch sitze, mir die Lust zum Lernen nicht vergeht, sondern motiviert bin, zu lernen. Ich habe den Willen zum Lernen, aber mir fehlen die Lust oder Motivation. T_T Vielen Dank für Eure folgenden Tips ^_-
Antwort

Liebe moon kimi

Toll, dass du eine Lehrstelle gefunden hast, die dir Spass macht. Wie du schreibst, hast du auch bereits Pläne, später mal eine Fachhochschule zu besuchen und es versteht sich deshalb, dass dies auch gute Noten bedingt.

Auch wenn es dich wenig tröstet, doch dieses Thema kennen sehr sehr viele Leute: Man weiss zwar um die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Lernens und dennoch fällt es ihnen sehr schwer, sich dann wirklich hinter die Bücher zu setzen und zu lernen. Man ist müde von der Schule oder der Arbeit, möchte viel lieber sich mit Freunden treffen oder an den Computer gehen etc. Wie du sicher weisst: Ein Geheimrezept, wie man motiviert lernt,  gibt es leider nicht und man muss ausprobieren,  welche Methode für einem selbst am besten passt. Folgende Punkte haben schon sehr vielen Leuten geholfen, um zumindest einigermassen motiviert und erfolgreich zu lernen:

  • Versuche dir einen Wochenplan zu machen, wann du jeweils für die Berufsschule lernst - und belohne dich, wenn du dich auch tatsächlich an diesen Plan hältst. Nimm dir nicht zu lange Lernzeiten vor, sondern lieber mehrere kürzere Sequenzen. Dies macht es einfacher, sich hinzusetzen und zu lernen..Ebenfalls kannst du es so planen, dass du nach der Lernzeit etwas Tolles unternimmst; dies wird dich beim Lernen motivieren.
  • Lerne rechtzeitig und verschiebe nicht alles auf den letzten Tag. Das hat auch den Vorteil, dass wenn du erkennst, dass du etwas nicht begriffen hast, du in der Schule noch nachfragen kannst.
  • Schreibe kleine Zusammenfassungen vor der Prüfung. Probiere bspw. alles Wichtige auf ein halbes A4-Blatt zu schreiben. Was bringt das? Auf diese Weise musst du dir bei der Prüfungsvorbereitung schon überlegen, WAS wohl besonders wichtig ist und musst dies zusammenfassen und in eigenen Worten niederschreiben. So merkt man nämlich gleich, ob man den Stoff auch verstanden hat. Auch wenn man nicht unmittelbar auf eine Prüfung lernt, so kann dieses Lern-System Sinn machen; dass man sich bspw. vornimmt, während der Lernzeit ein Kapitel zusammenzufassen.
  • Und schliesslich kann es auch sehr hilfreich sein, wenn man nicht immer nur alleine lernt, sondern zwischendurch auch in einer kleinen Gruppe mit Klassenkolleginnen: So kann man sich gegenseitig abfragen und vor allem kann man sich auch austauschen, was wohl besonders wichtig sein könnte und man verstanden haben sollte.

Weitere Tipps findest du auch noch auf unserer Tschau-Seite hier:

http://www.tschau.ch/ausbildung-job/lernen/

Zum Schluss: Wichtig ist auch, dass du weiterhin versuchst, einen Ausgleich zur Schule/ zur Arbeit zu finden. Das heisst, dass du mit Kollegen und Kolleginnen weiterhin Dinge unternimmst und dich etwas ablenkst. Auch Sport hilft in einer solchen Situation sehr, da es einen guten Ausgleich schaffen kann. Allgemein formuliert: Die meisten Menschen brauchen Orte, Dinge oder Menschen, bei denen sie wieder Energie auftanken können. Manche Leute sprechen in diesem Zusammenhang von Tankstellen. Gerade wenn der Stress in der Lehre gross ist, dann ist es wichtig solche Tankstellen zu haben. Schaue also gut zu dir, damit du auch Orte und Dinge findest, an/bei welchen du Energie tanken kannst.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR