Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Mein Chef will über mein Gewicht bestimmen?
Fragedatum 02. 08. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Liebes Tschau-Team Ich schreibe euch zum 1. Mal und weiss auch nicht genau ob ich mich an die richtigen wende. Naja, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Am 2. August 2011 habe ich mit 22 Jahren eine neue Lehre begonnen. Davor habe ich eine abgebrochen und gearbeitet. Ich habe seit meiner Kindheit Gewichtsprobleme. Ich esse unregelmässig und treibe keinen Sport... naja, ich weiss ja, dass ich selber daran Schuld bin und es nur selbst änder kann. Ich habe jedoch weder Gesundheitsprobleme, noch andere Probleme. Mein Körper ist zum Glück sehr gut proporzioniert und man sieht mir mein Gewicht nicht wirklich an... Nun ist es aber so: Letztes Jahr, als ich meinen Lehrvertrag unterschrieben hat, hat mich mein Chef gefragt ob ich Gewichtsprobleme habe. Ich habe ihm gesagt, dass ich Probleme mit dem Gewicht habe und probiere abzunehmen und von 2010 bis 2011 schon 12 Kg abgenommen hatte. Er meinte darauf ich solle doch probieren abzunehmen, es sei auch gesünder für mich. Seit letztem Jahr habe ich 15Kg abgenommen, jedoch wieder 4 zugenommen (ich habe vor 3 Monaten das Rauchen aufgehört). Nun meinte mein Chef \"Wir haben doch eine Abmachung gehabt.\" und Ich hätte ihm versprochen dass ich abnehmen werde. Meine Frage ist nun. Darf mein Chef das? Und was kann ich ihm sagen? Ich habe nie, weder mündlich noch schriftlich, zugesichert dass ich abnehmen werde oder muss Ich frage mich ob er mir das überhaupt aufzwingen darf? Danke für eure Antwort :) Cilek
Antwort

Liebe cilek,

danke für dein Vertrauen und deine Offenheit. 

Ich finde es toll, dass du nochmals eine Lehre angefangen hast. Du hast dir viel vorgenommen: Du willst deine Lehre abschliessen, parallel nimmst du ab. Und auch Rauchen hast du aufgehört. Da hast du meinen ganzen Respekt. Das braucht über lange Zeit viel Disziplin und ist bestimmt nicht immer gleich einfach.

Gut möglich, dass dein Chef aus Sorge dich daran erinnert, dass du weiter abnehmen willst. Vielleicht ist auch der Begriff "Vereinbarung" nur unglücklich gewählt und er meinte damit "Wir haben doch darüber gesprochen, dass weniger Gewicht gesünder für dich wäre."  Es gibt Berufe wie z.B. Model oder Ballett-Tänzerin, in denen der Körper Teil der Aufgabe ist. Und da kann ein Kunde bzw. ein Choreograph tatsächlich das Gewicht thematisieren. Ansonsten ist es aber so, dass ein Vorgesetzter nicht reinreden darf in persönliche und private Themen - dazu gehört auch das Körpergewicht.

Ein bisschen komplizierter ist es, wenn jemand aufgrund des steigenden Körpergewichts Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Z.B. sich nicht mehr bücken kann oder sehr viel langsamer wird. Da wäre aber dann der Diskussionspunkt die Leistung, die eben nicht mehr erfüllt wird. Und darüber dürfen Vorgesetzte natürlich reden. Selbstverständlich muss auch ein solches Gespräch immer respektvoll sein und darf nie persönlich verletzend werden. Im Idealfall ist ein solches Gespräch sehr sachlich. Und man sucht gemeinsam Lösungen. Lehrlinge geniessen zudem immer auch einen besonderen Schutz und haben das Recht, Dinge zu lernen.

Grundsätzlich ist es schon so, dass es gesünder ist, wenn Menschen ihr Wohlfühlgewicht finden, also nicht stark übergewichtig sind und auch Spass an Bewegung finden. Auch wenn du im Augenblick keine Beeinträchtigungen fühlst: Oft ist es so, dass die gesundheitlichen Schwierigkeiten (z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkprobleme, etc.) sich erst bemerkbar machen, wenn man älter wird. Vorsorge ist daher immer besser.

Für Übergewicht gibt es viele Gründe - manchmal auch medizinische. Vielleicht könnte eine Lösung sein, dass du dir Unterstützung suchst bei einer diplomierten Ernährungsberaterin. Gemeinsam mit ihr analysierst du, was für dich Sinn macht, sodass du in kleinen Schritten kontinuierlich ein bisschen abnimmst - und das Gewicht dann auch halten kannst. Gut möglich, dass für deinen Vorgesetzten nur schon der Hinweis, dass du in Beratung bist, genügt, um das Thema nicht mehr anzusprechen.

Hast du gewusst, dass die Krankenkasse beispielsweise bei deutlichem Übergewicht auch die Kosten übernimmt? Allerdings braucht es dazu eine Überweisung. Wenn du dich bei deiner Hausärztin beraten lässt, kann sie eine solche Überweisung an eine Ernährungsberaterin vornehmen. Neben dem Hausarzt wären auch die Anlaufstellen, die du auf dieser Website findest, eine gute Adresse für weitere Schritte - einfach runterscrollen bis du den Kanton Freiburg siehst: http://www.akj-ch.ch/eltern-familien/angebote.html

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Gelassenheit und gutes Gelingen. Herzliche Sommergrüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR