Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Lehrer-Stellvertreterin: Mühe mit ihren Methoden
Fragedatum 11. 05. 2012
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau-Team Unsere Stellvertreterin in der 8.Klasse hat uns gesagt, dass wenn wir einmal die Hausaufgaben nicht machen, sie uns bei der Probe dann eine halbe Note abzieht, und wenn wir dann fünfmal unsere Aufgaben nicht machen, zieht sie uns halt fünf halbe Noten weg. Und sie hat auch gesagt, dass wenn wir nicht ruhiger sind, sie uns nach Hause schickt und es einen unentschuldigten Eintrag gibt (d.h. dass wir \"geschwänzt\" haben)!! Darf sie das überhaupt?? Und was können wir dagegen tun falls sie das nicht darf?? Liebe Grüsse SahraX
Antwort

Liebe SahraX

Dass die neuen Methoden eurer Stellvertreterin eine grosse Umstellung für dich und deine Schulkollegen/-kolleginnen bedeutet, lässt sich gut nachvollziehen. Es ist jedoch so, dass es kein Gesetz gibt, das solche Fragen genau regelt. Das heisst, eine Lehrperson ist diesbezüglich relativ frei und ihre Regelung hängt vor allem auch von der Haltung/ Philosophie eurer ganzen Schule ab. Sicher ist aber, dass allgemein immer der Grundsatz der 'Verhältnismässigkeit' gilt, was bedeutet, dass Strafen bspw. nicht übertrieben sein dürfen, sondern angemessen/ verhältnismässig.

Wenn eine Klasse findet, sie werde von einer Lehrperson ungerecht behandelt, so hat sie¨die Möglichkeit das Gespräch mit dem Schulleiter/ der Schulleiterin zu suchen. Das ist so etwas wie 'der Chef' in eurem Schulhaus. Falls ihr diesen Weg tatsächlich gehen wollt, so solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht bloss über diese Stellvertreterin lästert, sondern versucht sachlich zu sagen, was euch Mühe macht und eventuell überfordert und vielleicht auch schon weitere Lösungsvorschläge bereithalten.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass ihr die Methoden dieser Stellvertreterin als Chance seht, etwas für euch und euer Leben zu lernen. Dass ihr euch zwar sagt, dass es strenge Methoden sind, dass aber schlussendlich ihr Schüler und Schülerinnen davon profitiert. Und zwar weil ihr dadurch bspw. lernt, auch ausserhalb der Schulzeit zuverlässig zu arbeiten. Also auch dann, wenn ihr nicht unter der Kontrolle einer Lehrperson seid. Wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, ist das selbstständige Arbeiten eine ziemlich wichtige Fähigkeit.  Es ist eine Tatsache, dass man dies bei vielen Ausbildungen erwartet und kein Lehrer den zu erledigenden Arbeiten nachspringt, sondern dass meistens gilt: 'Wer es nicht gemacht hat, der hat Pech gehabt'. Das Nicht-Erledigen der Arbeit zum abgemachten Zeitpunkt kann die Note 1 bedeuten oder man kann die Arbeit erst in einem halben Jahr wiederholen etc.

Was wir dir damit sagen wollen: Man kann die Methoden euer Lehrerin auch als Chance sehen, etwa Wichtiges zu lernen und wer weiss, vielleicht werdet ihr später öfters an sie denken und seid möglicherweise dankbar, was ihr dank ihrer harten Methoden gelernt habt.

Zum Schluss: Wie oben erwähnt, besteht aber sicher die Möglichkeit, dass ihr mit eurem Schulleiter das Gespräch sucht und euch erkundigt ob solche Regelungen in eurem Schulhaus überhaupt durchsetzbar sind.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR