Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Eifersucht
Fragedatum 13. 11. 2012
Frage (Pflichtfeld)

HALLO tt ICH HABE EINE FRAGE!?!?!? ICH HABE EINEN FREUND DOCH ER HAT IRGENDWEI IN LEZTER ZEIT HÄNGT ER VIEL LIEBER MIT ANDERREN MÄDCHEN AB!! EIGENTLICH BIN ICH SONST NICHT SO SCHNELL EIFERSÜCHITG DOCH BEI IM IST ES IRGEDWIE ANDERS!! WAS KAN ICH TUN? BZ. SOLL ICH ES IM SAGEN?? lG EURE AGE
Antwort

Liebe AGE

Vielen Dank für deine Frage.

Beim Thema Eifersucht ist es vielleicht ganz hilfreich Überlegungen zu machen, was Eifersucht eigentlich bedeutet. Allgemein wird unter Eifersucht das schmerzhafte Gefühl verstanden, nicht genügend Anerkennung oder Liebe zu erhalten von einer Person, die man sehr mag. Oder dass man denkt, dass man jemand anderes bevorzugt wird, man ausgestochen wird und fürchtet, dass man die Person, die man gern mag, verlieren könnte. Manchmal ist Eifersucht begründet - manchmal auch nicht.  Immer ist sie aber ein Zeichen dafür, dass man eine Verlustangst spürt.

Schwer zu sagen, ob dein Freund tatsächlich anderen Mädchen mehr Interesse entgegenbringt. Wir sind ja nicht direkt dabei und können da nur vermuten. Vielleicht hängt er auch viel mit ihnen ab im Augenblick, weil sie z.B. in der Schule ein gemeinsames Projekt haben, es sich dadurch ergibt? Oder sie treffen sich häufiger, weil ein Freund von deinem Freund diese Mädchen in die Clique mitgebracht hat und dein Freund sie ebenfalls lässig findet, aber eben nicht mehr. Gut möglich, dass es also ganz unverfängliche Gründe gibt und deine Eifersucht vielleicht vor allem in deiner Angst, ihn zu verlieren, begründet ist. Auf alle Fälle wäre es wichtig, dass du ein bisschen Klarheit bekommst.

Unter Freunden ist es wichtig, dass man Gefühle teilen kann. Diese Eifersucht, die du fühlst, kannst du gut mit deinem Freund besprechen. Wichtig ist, dass du das nicht vorwurfsvoll tust, sondern ihm sagst, wie gern du ihn hast und dass du Angst hast, ihn zu verlieren. Darauf kann er dir dann Feedback geben ohne in Rechtfertigungsdruck zu geraten. Oftmals hilft es, mit sogenannten Ich-Botschaften ein solches Gespräch zu führen. Wenn du also mit deinem Freund darüber sprichst, dann versuche dies mit Ich-Sätzen zu machen.  Beispielsweise eben mit „Ich habe Angst, dich zu verlieren.“ oder mit „Ich bin eifersüchtig, auch wenn ich dir vertraue“. So kann  sich dein Freund besser in dich einfühlen, verstehen, warum das Thema wichtig für dich ist und deine Gefühle ernstnehmen. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, was sein Verhalten bei dir auslöst. Im Anschluss könntet ihr darüber reden, was ihr gegenseitig braucht und wie allfällige Missverständisse vermeiden könnt. Oder ihr redet darüber, was dir oder auch ihm in eurer Beziehung fehlt. Auch wenn's schwer fällt, weil du etwas verletzt bist: Mögliche Vorwürfe oder Verbote sind in den meisten Fällen wenig hilfreich. Viel idealer ist, sich für die Sichtweise des anderen zu interessieren, zuzuhören, Feedback geben und in Ruhe gemeinsam Lösungen zu finden, die für beide stimmen, beiden gerecht werden.

Hilfreich bei Eifersucht ist auch der Auf- und Ausbau von einem guten Selbstvertrauen, einer guten Selbstsicherheit. Damit gemeint ist, dass du dich selber noch besser kennenlernst, deine positiven Seiten in Erinnerung rufst und dich weiterentwickelst. Lass dich nicht aus dem Takt bringen. Du bist ein tolles und liebenswertes Mädchen, das ganz viele Seiten hat, die es wert sind, gemocht, respektiert und geliebt zu werden - zweifele nicht daran!

Wir hoffen wir konnten deine Frage etwas beantworten und wünschen dir von Herzen ein gutes Gespräch mit deinem Freund.

Liebe Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR