Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) So unmotiviert in der Lehre
Fragedatum 07. 08. 2011
Frage (Pflichtfeld)

Hallo tschau, schon eine Weile her seit meinem letzten Besuch. Denn eigentlich geht es mir prima! Das einzig schwere in meinem Leben ist meine Ausbildung. Seit dem ersten Tag wünsche ich mir nichts anderes, als endlich fertig mit der Lehre zu sein!! Es gibt Tage da zieht mich das so runter, das ich so unglücklich bin und weine und total gestresst bin. Warscheinlich kennt das jeder Mal, nur ist es so das ich meinen Job hasse seit dem ersten Tag. Natürlich mache ich dieses eine Jahr jetzt noch fertig, aber im Moment kackt es mich an wie noch nie in meinem Leben! Vor allem seit ich in der Buchhaltung bin. Ausserdem muss ich so viel erledigen ich bin immer im Stress. Meine Noten sind total schlecht geworden, ich habe einfach ABSOLUT KEINE MOTIVATION! Ich zähle jeden Tag.... Da aber schon \"bald\" die Abschlussprüfungen sind, muss ich meine Noten verbessern! Ich wüsste echt nicht was machen wenn ich die LAP nicht schaffe.... Habt ihr mir Tipps wie ich mich mehr Motivieren kann? Es fühlt sich auch total scheisse an so motivationslos zu sein! Sorry für die Ausdrücke, aber ich dreh wirklich bald durch.... :( Liebe Grüsse schlurpi
Antwort

Liebe Schlurpi

Schön, wieder von dir zu lesen. Und es freut uns natürlich, dass es dir generell so prima geht. Wie du schreibst, kannst du es jedoch kaum erwarten, die Lehre abzuschliessen und momentan fällt es dir besonders schwer, dich zu motivieren. Wie du richtig schreibst, sind auch viele andere Jugendliche in ähnlichen Situationen, kämpfen täglich mit der Motivation und müssen sich 'durchbeissen'. Wie du wahrscheinlich ja selbst weisst: Dieses Jahr (oder sind es gar nur 10-11 Monate) wird sehr schnell vorbei sein und dann wirst du stolz auch dich sein, dass du duchgehalten hast und einen Lehrabschluss in der Tasche hast.

Hier nun drei Tipps, wie du versuchen könntest, dir Motivation für dieses letzte Jahr zu holen:

  • Da du die Arbeit ja im Betrieb nicht änderen kannst: Versuche dich bei der Arbeit vermehrt auf das zu konzentrieren, was dir Freude macht. Sicher gibt es kleinere Arbeiten, die du ganz gerne machst. Oder hat es Leute im Geschäft, welche du gut magst? Versuche dich zu freuen und zu motivieren, dass du diese täglich sehen kannst und dich mit ihnen unterhalten kannst.
  • Ganz sicher ist es aber auch wichtig, dass du versuchst, einen Ausgleich zur Schule/ zum Geschäft zu finden. Das heisst, dass du mit Kollegen und Kolleginnen weiterhin Dinge unternimmst und dich etwas ablenkst. Auch Sport hilft in einer solchen Situation sehr, da es einen guten Ausgleich schaffen kann. Einerseits werden beim Sport Glückshormone ausgeschüttet, andererseits gibt Sport auch ein gutes Körpergefühl und kann das Selbstvertrauen fördern. Allgemein formuliert: Die meisten Menschen brauchen Orte, Dinge oder Menschen, bei denen sie wieder Energie auftanken können. Manche Leute sprechen in diesem Zusammenhang von Tankstellen. Gerade wenn der Stress in der Lehre gross ist, dann ist es wichtig solche Tankstellen zu haben. Schaue also gut zu dir, damit du auch Orte und Dinge findest, an/bei welchen du Energie tanken kannst.
  • Und was das Lernen für die Berufsschule betrifft: Versuche dir einen Wochenplan zu machen, wann du jeweils für die Berufsschule lernst. Nimm dir nicht zu lange Lernzeiten vor, sondern lieber mehrer kürzere Sequenzen. Dies macht es einfacher, sich hinzusetzen und zu lernen. ebenfalls kannst du es so planen, dass du nach der Lernzeit etwas Tolles unternimmst; dies wird dich beim Lernen motivieren. Und schliesslich könntest du dir überlegen, ob du nicht mit jemandem aus der Berufsschule zusammen lernen willst und ihr eine kleine Lerngruppe gründet, bei der man sich gegenseitig unterstützt.

Nun wünschen wir dir alles Gute und hoffen natürlich, dass du bald wieder etwas Motivation findest für dein letztes Jahr.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR