Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich zum Thema Ausbildung & Job. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die andere zu diesem Thema gestellt haben

Titel (Pflichtfeld) Antwort: Visuelle Kommunikation/Grafikdesign
Fragedatum 17. 12. 2015
Frage (Pflichtfeld)

Jo Tschau Team Wenn ich meine Matura habe, würde ich gerne studieren und danach im Bereich Grafikdesign Arbeiten. Ich wollte wissen was der Unterschied zwischen dem Studiengang Visuelle Kommunikation (zhdk) und Grafikdesign (hslu) ist? Danke schon im Vorraus :)
Antwort

Liebe dreamy,

danke für dein Vertrauen. Es ist super, wenn du dir rechtzeitig inhaltlich ein Bild zu machen versuchst und dich auch über die Zulassungsbedingungen informierst. Das ist auch sehr wichtig, weil manche Studienrichtungen wie diejenigen im Kunst- und Designbereich eine Bewerbung erfordern. Das heisst, dass man dann eben eine Mappe mit Arbeiten vorbereitet und auch eine Aufnahmeprüfung bestreiten muss - diese Auswahlverfahren brauchen Zeit. Entsprechend wichtig ist es, hier Bescheid zu wissen, um rechtzeitig planen zu können.

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Im Kern sind die Ausbildungen vergleichbar - das siehst du auch an den Titeln, die vergeben werden, die wir dir unten auflisten. Es gibt aber Feinheiten unter den Standorten. Details erkennst du, wenn du die Studienpläne nach Semester genau vergleichst und so ein Gespür entwickelst, wie die Schwerpunkte gelegt werden und wie die Atmosphäre ist - sie äussert sich neben den Inhalten auch im Auftritt und in der Art und Weise wie eben kommuniziert wird. In Zürich hast du z.B. drei Vertiefungsbereiche, unter denen du wählen kannst - in Luzern ist das einer, Graphic Design. Auch das Umfeld innerhalb des Fachbereichs Design ist an den beiden Standorten unterschiedlich: Luzern ist ein Standort mit einer mehr als hundertjährigen Tradition und grossere Praxisorientierung - da werden z.B. parallel auch IllustratorInnen und Leute, die Animations-/Trickfilme ausgebildet. Und das schlägt sich dann auch in einem Klima der Stadt nieder mit hochrangigem kulturellen Angebot und so besonderen Festivals wie dem fumetto. Im Design-Departement der Zürcher Hochschule ist spürbar, dass viel Wert auf einen internationalen und akademischen Austausch gelegt wird - das spiegelt sich auf dem ganzen Campus mit einem ebenfalls sehr spannenden Veranstaltungsangebot und urbanen Umfeld in einem der aufsteigenden Trendquartiere. Die Lernbedingungen sind an beiden Orten top. Zum Finden des passenden Studienfachs gehört auch, dass man sich an einem Studienort wohlfühlt und heimisch wird - immerhin wird man da drei Jahre intensiv arbeiten und viel Zeit verbringen. Die Städte Zürich und Luzern sind sehr unterschiedlich, was die Grösse und die Struktur angeht. Da müsstest du auch für dich abwägen, was dir mehr liegt und wie weit entfernt von zu Hause du wohnen kannst, ob du pendeln willst, ob du in einer Grossstadt oder einer mittelgrossen Stadt wohnen möchtest. Da empfehlen wir dir auf alle Fälle, dass du eben unsere Links gut liest, im Idealfall die Hochschulen mal besuchst, dich mit deinen Eltern besprichst (Wohnsituation, Studiengebüren) und ev. auch von LehrerInnen beraten lässt (v.a. im Hinblick auf die Bewerbungsmappen und Motivationsschreiben). Habe auch keine Hemmungen, bei der BIZ einen Termin zu machen und dir auch weitere, verwandte Ausbildungen zeigen zu lassen, wenn du dir nicht sicher bist oder auf mehreren Ebenen Abklärungen machen möchtest, um dein Berufsziel zu erreichen. Ein Einstieg in die Grafikbranche gelingt auch auf anderen Wegen Schritt für Schritt, wenn du zum Schluss kämst, doch nicht an eine der Hochschulen zu gehen. Natürlich kannst du in Luzern und Zürich auch in den entsprechenden Sekretariaten anrufen, wenn noch Fragen offen sind. Achte zudem auf die Infoveranstaltungen, die die Hochschulen regelmässig anbieten - die aktuellsten haben leider soeben stattgefunden im November und Anfang Dezember. Es wird aber wieder neue Veranstaltungen in 2016 geben. Hier sind noch unsere Gedanken zu den Studiengängen:

Visuelle Kommunikation (zdhk)

  • In Zürich absolvierst du ein Vollzeitstudium mit sechs Semestern im Fachbereich "Design" mit dem Schwerpunkt "Visuelle Kommunikation". Du hast die Auswahl zwischen drei Vertiefungsthemen. Das wären Editorial Design, Identität und Marke sowie Informationsdesign. Danach hast deinen Bachelor-Abschluss mit folgendem Titel: "Bachelor of Arts, ZFH in Visueller Kommunikation mit Vertiefung X" (das ist dann eben abhängig davon, welches der Vertiefungsthemen du wählst als z.B. mit Vertiefung Informationsdesign). Klingt kompliziert, ist aber sehr logisch gegliedert. Eine sehr gute Zusammenfassung findest du in der entsprechenden Broschüre der Hochschule - ab Seite 58 dreht sich alles um Visuelle Kommunikation.
  • Tipp: Lies auch die allgemeinen Kapitel dieser Broschüre. Du erhältst da einen sehr guten, allgemeinen Einblick, der sich mit den Grundgedanken von Design befasst und daher hochschulübergreifend spannend ist - auch dank vielen Statements von Dozenten und ehemaligen Studierenden wird das mit Leben gefüllt und weniger theoretisch. Eine wahre Fundgrube ist auch die Homepage des Fachbereichs Design, die du bestimmt bereits konsultiert hast. Dort findest du z.B. alle Termine, die es zu beachten gilt. Auch Studiengebühren und Kontaktadressen sind da gelistet.
  • Eine genaue Übersicht der Studieninhalte/Semester in der Broschüre findest du auf Seite 60 - ev. auch interessant für dich, wenn du 1:1 mit dem Gliederung des Studiengangs in Luzern vergleichen willst.
  • "Visuelle Kommunikation" ist einer von sieben Schwerpunkten innerhalb des Fachbereichs Design - du bist da also an einer grossen Hochschule mit vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten. Die zhdk hat kürzlich einen neuen Campus bezogen auf dem Toni-Areal, das seinerseits ein inspirierendes und akademische Umfeld bietet: Neben Labs, dem Museum für Gestaltung - Schaudepot befindet sich auf dem Areal z.B. auch das Institut, das sich der Forschung von Design verschrieben hat.

Grafikdesign (hslu)

  • In Luzern absolvierst du ebenfalls ein Bachelor-Vollzeitstudium in sechs Semestern. Den Bachelortitel, den du erwirbst, lautet "Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation mit Vertiefung Graphic Design" - du kannst da nicht zwischen mehreren Vertiefungspunkten auswählen, was aber nicht heisst, dass das weniger gut wäre. Ein Curriculum, d.h. eine sehr übersichtliche Aufgliederung, was dich semesterweise erwartet, findest du hier. Toll ist auch, dass sehr anschaulich beschrieben wird, was die Ziele sind.
  • Tipp: Schau dir auch den Blog an, in dem Studierende von ihren Aufgaben in den unterschiedlichen Semestern erzählen. Hier erhältst du sehr viel Informationen darüber, was ganz konkret passiert und wie die Atmosphäre ist.
  • Wie in Zürich bewegst du dich auf dem Campus der hslu in einem sehr spannenden Umfeld von vielen Studierenden - das Spektrum unterscheidet sich etwas von Zürich, ist aber nicht minder interessant. Da kommt es auch darauf an, wie du die Prioritäten legst und was dich anspricht. Luzern bietet nicht nur als Stadt einen coolen Mix aus Tradition und Innovation, sondern hat als "Sahnehäubchen" ein schönes Umfeld zwischen Berg, See und ländlicher Umgebung, um sich zu erholen und neue Ideen zu tanken.

Wir hoffen, dass wir dir deine Frage so beantworten konnten und wünschen dir alles Gute und viel Freude beim weiteren Abklären. Wie immer senden wir dir herzliche Grüsse, dein Tschau.

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR